LED-Taschenlampe selbst herstellen

Die Arbeitsgemeinschaft Robotik der Jenaer Lobdeburgschule, die bereits seit drei Jahren aktiv ist, wird von der Firma Jenaer Antriebstechnik und der Fachhochschule Jena unterstützt. Benjamin Herold und Wenzel Reichmuth, Studenten im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik (ET/IT) der Hochschule, betreuen die Schüler gemeinsam mit deren Lehrer, Herrn Stein.

So können die Schüler beispielsweise bei der kreativen Arbeit mit LEGO-Robotern in den schöpferischen Alltag eines Ingenieurs hineinschnuppern. Mit viel Begeisterung haben die Jugendlichen in den vergangenen zwei Jahren an den Regionalwettbewerben der First Lego League in Schmalkalden teilgenommen. Im RoboGame erreichten sie sogar den ersten Platz.

In dieser Woche waren 13 Lobdeburg-Schüler erneut im Fachbereich ET/IT zu Gast. Dort erfuhren sie unter anderem, wie Leiterplatten gefertigt werden. Prof. Dr. Peter Dittrich und Stefan Bresack führten Experimente mit elektrischen Antrieben und Aktoren vor, während Veiko Löschner ein inverses Pendel erklärte.

Christian Gerloff demonstrierte ein aktuelles Forschungsergebnis anhand eines lasergesteuerten Präzisionsaktors. Die Schüler durften eine elektronisch gesteuerte LED-Taschenlampe selbst herstellen und natürlich mit nach Hause nehmen.

Aus diesem Workshop haben die Lobdeburg-Schüler viele neue Ideen für die nächste Runde der First Lego League im Herbst dieses Jahres mitnehmen können. Die Vorbereitungen beginnen bereits im Mai, und alle hoffen natürlich auf ein erfolgreiches Abschneiden der Jenaer Teams.

Kontakt: Prof. Dr. Peter Dittrich
peter.dittrich@fh-jena.de

Media Contact

Sigrid Neef idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-jena.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer