Wie lässt sich die AIDS-Ausbreitung in Osteuropa einschränken?

Die Lage ist bedrohlich: Weltweit nehmen die HIV-Infektionen zu – auch in Europa. Einschließlich Russland und der anderen Staaten der ehemaligen Sowjetunion sind mehr als 800.000 Menschen in Europa an AIDS erkrankt.

Die höchsten Zuwachsraten gibt es in Osteuropa. Vor allem dort – aber nicht nur dort – laufen die finanziellen Belastungen für die Gesundheitssysteme aus dem Ruder. Was ist zu tun? Mit welchen Instrumenten kann der Kostenexplosion bei AIDS-Medikamenten – insbesondere bei den patentgeschützten – gegengesteuert werden?

Die Beantwortung dieser Frage steht im Mittelpunkt des Workshops „Differential Pricing of Pharmaceuticals inside Europe“. Die Fachtagung, zur der 20 internationale Expertinnen und Experten am 9. und 10. Oktober 2008 in die Hansestadt kommen, wird von Professor Christine Godt vom Zentrum für Europäische Rechtspolitik der Universität Bremen organisiert. Die Rechtswissenschaftlerin hat sich als Gutachterin für die Bundesregierung zu der Thematik einen Namen gemacht.

Zur gegenwärtigen Situation in Europa: In der „Bremer Erklärung“ vom Herbst 2007 haben sich führende Pharmaunternehmen bereit erklärt, zur Kostensenkung von AIDS-Medikamenten in osteuropäischen Ländern beizutragen. Staatlichen Stellen werden Arzneimittel-Rabatte („Vier Packungen zum Preis von drei“) gewährt und die Unternehmen beteiligen sich an den Testkosten zum Nachweis der AIDS-Infektion. So können Kostenreduzierungen von bis zu 40 Prozent erreicht werden. Doch kommen diese Arzneimittel bei den Kranken an? Wie kann tatsächlich ausgeschlossen werden, dass diese preisvergünstigten Medikamente in die hochpreisigen Märkte Westeuropas zurückfließen? Die bisherigen Erfahrungen in Bulgarien sind positiv. Doch ob andere osteuropäische Länder sich dem bulgarischen Beispiel anschließen, ist offen: viel Diskussionsstoff für den nicht öffentlichen Workshop im Haus der Wissenschaft.

Weitere Informationen.

Universität Bremen
Zentrum für Europäische Rechtspolitik (ZERP)
Prof. Dr. Christine Godt
Tel. 0421 218 7465
E-Mail: cgodt@zerp.uni-bremen.de

Media Contact

Eberhard Scholz idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-bremen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer