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Know-how rund um Computerspiele: Die HTW Berlin bietet eine neue Weiterbildungsreihe an

27.10.2009
Die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin startet eine neue Weiterbildungsinitiative im Bereich Computerspiele.

Unter dem Label "GameCamp" werden bis 2012 verschiedene Seminarreihen zur Produktion und Gestaltung von Computerspielen angeboten. Kurse für Newcomer, die wenig oder keine Erfahrung mit der Programmierung und Entwicklung von Computerspielen haben, jedoch eine einschlägige Ausbildung planen, machen bereits im November den Auftakt. Das GameCamp wird durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.

Die Newcomer-Kurse geben Einblick in die Produktion von Computerspielen und die dazu nötigen Fähigkeiten. Das Angebot richtet sich an Personen, die in der Games-Branche ihre berufliche Zukunft sehen. Die jeweils zwei- bis viertägigen Seminare finden mit höchstens 14 Teilnehmer/-innen statt. Voraussetzung für den Kursbesuch ist ein Wohnsitz oder Zweitwohnsitz in Berlin. Außerdem wird ein Selbstkostenbeitrag erhoben; er wird maximal 6 Euro pro Tag betragen). Der erste Kurs startet am 13. November. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Sie werden online entgegengenommen.

Den Newcomer-Kursen wird im Februar 2010 das Qualifizierungsangebot "Get into Praxis" folgen. Es richtet sich an Praktikant/-innen aus der Games- und Medienbranche, die sich berufsbegleitend theoretisches Know-how verschaffen wollen. Erfahrungen im Bereich 3D-Animation und 3D-Modelling sowie speziellen Programmierkenntnisse in punkto Spiele werden hier bereits vorausgesetzt.

Sämtliche GameCamp-Veranstaltungen werden unter fachlicher Leitung von zwei HTW-Spieleexperten organisiert: Prof. Dr. Carsten Busch und Prof. Thomas Bremer lehren beide im Studiengang Interaction Design/ Game Design. Für die Seminare wurden Dozent/-innen aus der Computerspieleindustrie gewonnen, die ihre Kenntnisse praxisnah vermitteln werden. Das Themenspektrum reicht vom 3D-Modelling über Animation bis zum Level- und Sounddesign. Die Weiterbildungsinitiative GameCamp ist Teil des an der HTW Berlin existierenden Forschungs- und Kompetenzfeldes für Computerspiele gameslab. Game-Camp wird durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.

Ansprechpartner für die Presse: Stefan Escher, HTW Berlin
Tel. 030 / (0)30 23 61 29 64, E-Mail: stefan.escher@htw-berlin.de

Gisela Hüttinger | idw
Weitere Informationen:
http://gamecamp.games-lab.de

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Im Focus: Die Brücke, die sich dehnen kann

Brücken verformen sich, daher baut man normalerweise Dehnfugen ein. An der TU Wien wurde eine Technik entwickelt, die ohne Fugen auskommt und dadurch viel Geld und Aufwand spart.

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Im Focus: Eine Frage der Dynamik

Die meisten Ionenkanäle lassen nur eine ganz bestimmte Sorte von Ionen passieren, zum Beispiel Natrium- oder Kaliumionen. Daneben gibt es jedoch eine Reihe von Kanälen, die für beide Ionensorten durchlässig sind. Wie den Eiweißmolekülen das gelingt, hat jetzt ein Team um die Wissenschaftlerin Han Sun (FMP) und die Arbeitsgruppe von Adam Lange (FMP) herausgefunden. Solche nicht-selektiven Kanäle besäßen anders als die selektiven eine dynamische Struktur ihres Selektivitätsfilters, berichten die FMP-Forscher im Fachblatt Nature Communications. Dieser Filter könne zwei unterschiedliche Formen ausbilden, die jeweils nur eine der beiden Ionensorten passieren lassen.

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Im Focus: In best circles: First integrated circuit from self-assembled polymer

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Im Focus: Erste integrierte Schaltkreise (IC) aus Plastik

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Physiker aus Princeton, Konstanz und Maryland koppeln Quantenbits und Licht

Der Quantencomputer rückt näher: Neue Forschungsergebnisse zeigen das Potenzial von Licht als Medium, um Informationen zwischen sogenannten Quantenbits...

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