KMU informieren sich über neue Verfahren der Oberflächen- und Lackiertechniken

Die Landesinitiative Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen (LI NMN) verfolgt das Ziel, vor allem kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) bei der Entwicklung neuer Produkte und Verfahren zu unterstützen.

Forschungsinstitute verfügen vielfach über praxisrelevante Möglichkeiten, die jedoch nicht immer bekannt sind. Im Bereich Oberflächen- und Lackiertechniken zählen dazu bspw. die Entwicklung von funktionellen Beschichtungskonzepten, der schwere Korrosionsschutz im Stahlbau und in der Offshore Industrie, die Apparateausstattung zur Bestimmung von optimalen Verarbeitungsparametern, Qualifizierungsmöglichkeiten und Prüfmethoden, aber auch die Weiterbildung und Schulung von qualifizierten Mitarbeitern in verschiedenen Bereichen, wie z.B. der Klebtechnik und Faserverbundtechnologie.

Vor diesem Hintergrund initiiert die Landesinitiative NMN die Workshopreihe „Forschung meets KMU“. Die erste Veranstaltung findet im Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM, einem langjährigen Mitglied der LI NMN, am 20. August 2013 von 10:00 bis 16:00 Uhr zum Thema Oberflächen- / Lackiertechniken in Bremen statt. Der Workshop ist speziell auf die Bedarfe von KMU zugeschnitten. Entscheider und Anwender sind herzlich eingeladen, sich mit Fachexperten über aktuelle Themen auszutauschen, wie z.B.:

• Wasserlack ist besser als sein Ruf – Man muss nur wissen wovon man redet (Dr. Volkmar Stenzel, Fraunhofer IFAM)

• Technologietransfer am Beispiel der Kältetrocknung als energieeffiziente Trocknungsmethode (Rüdiger Hellmann, Hellmann-HYGREX Luft- und Klimatechnik GmbH)

• Vorstellung eines Praxisbeispiels aus dem Kompetenznetz I-KON (Henner Krug, I-KON e.V. / AB Anlagenplanung GmbH)

• Qualifizierung von Produktionsprozessen und Mitarbeitern (Sascha Buchbach, Fraunhofer IFAM)

Darüber hinaus bietet eine Besichtigung des Fraunhofer IFAM den Teilnehmern des Workshops exklusive Einblicke. In einer abschließenden Diskussionsrunde werden der Bedarf an Themen für zukünftige Workshops der Reihe „Forschung meets KMU“ sowie ggf. Projektvorhaben identifiziert, um innovative Lösungsansätze zu erarbeiten wie auch die Entwicklung neuer Verfahrens- und Produktinnovationen anzustoßen.

Die Teilnahme ist für Mitglieder des NMN e. V. kostenlos. Für Nicht-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 80,00 Euro. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Eine Anmeldung kann ab sofort formlos über den unten stehenden Kontakt erfolgen. Anmeldeschluss für den Workshop ist der 13.08.2013.

Nähere Informationen sowie das Programm finden Sie zeitnah unter:
www.nmn-ev.de/events/arbeitskreise-und-technologietage/
Dr. Andreas Baar
Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen e. V.
c/o innos – Sperlich GmbH
Bürgerstraße 44/42
37073Göttingen
Tel +49 (551) 49 607 0
Fax +49 (551) 49 607 49
E-Mail mail@nmn-ev.de

Media Contact

Dr. Andreas Baar innos - Sperlich GmbH

Weitere Informationen:

http://www.nmn-ev.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer