Am Kabel hängt – zum Kabel drängt doch alles

Auslegung, Betrieb und Bewirtschaftung von großflächigen Netzen mit Energiekabeln stellt hohe Ansprüche an die Kenntnis der physikalisch-technischen Eigenschaften, aber zunehmend auch an die Wirtschaftlichkeit.

Wachsender Kostendruck und daraus resultierender Optimierungsbedarf bei gleichzeitiger Sicherung eine störungsfreien Betriebs zeigen die Notwendigkeit, die Energiekabel nicht nur als notwendige Betriebsmittel zu betrachten, sondern sie einem echten Asset Management zu unterwerfen.

Unter der Leitung von Dipl.-Ing. Gunnar Groß, KEMA AG Dresden, veranstaltet das Haus der Technik in Kooperation mit der KEMA Academy das praxisorientiertes Seminar zum Thema „Großflächiger Einsatz von Energiekabeln in Netzen”. Das Seminar behandelt maximale Betriebslängen, Anwendung/Grenzen der AWE, Probleme in resonanz-sternpunkt-geerdeten Netzen, NOSPE und KNOSPE, Beherrschung transiente Überspannung und viele weitere Themen.

Das praxisorientierte Seminar am 23.9.2009 im Essener Haus der Technik wendet sich in erster Linie an ingenieurtechnisches Personal der Übertragungs- und Verteilnetzbetreiber sowie der Industrieunternehmen.

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e. V. unter Tel. 0201/1803-344 (Frau Wiese), Fax: 0201/1803-346 bzw. im Internet: www.starkstromkabel.info

oder http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H010-09-366-9.html

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer