IPRI-Fachworkshop zeigt Wege zu einem lebenszyklusorientierten Ersatzteilmanagement

> Dynamische Steuerung des Ersatzteilmanagements Das Ersatzteilmanagement wird in vielen Unternehmen noch statisch gesteuert: Leistungsangebot, Versorgungswege und Kapazitäten werden einmalig festgelegt und über die Servicezeit des Produktes beibehalten. Durch die langen Versorgungszeiten ändern sich aber häufig die Rahmenbedingungen der Ersatzteilversorgung, sowohl im Unternehmen selbst als auch im Marktumfeld. Eine dynamische Steuerung, welche sich am Lebenszyklus des Primärproduktes orientiert, ermöglicht hier die Realisierung von Potenzialen zur Kostensenkung oder Umsatzsteigerung.

> IPRI-Fachworkshop zeigt Lösungsansätze Im 15. IPRI-Fachworkshop, welcher im Rahmen des Tags der Logistik am 18. April 2013 stattfand, wurden in mehreren Vorträgen Lösungsansätze für eine dynamische Steuerung des Ersatzteilmanagements aufgezeigt. Die den Vorträgen folgenden Diskussionen mit den Referenten zeigten einmal mehr, dass dieses Thema eine hohe Bedeutung in der Praxis hat und das hier noch Potenziale vorhanden sind.
Unter anderem wurden Ergebnisse des Forschungsprojekts „LeAnServ – Lebenszyklusorientierte Anpassung des logistischen Servicelevels“ vorgestellt. In diesem Forschungsprojekt wurden Ansätze erarbeitet, mit welchen Unternehmen der Branchen Maschinenbau, Automobilzulieferindustrie und Elektroindustrie ihr Ersatzteilmanagement dynamisch und ergebnisorientiert gestalten können. Die Ergebnisse dieses Forschungsprojekts sind in Kürze auf http://www.ersatzteilmanagement.eu verfügbar.

Förderhinweis:
Das IGF-Vorhaben 16724 N/1 der Forschungsvereinigung Bundesvereinigung Logistik e.V. – BVL, Schlachte 31, 28195 Bremen wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung und -entwicklung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Ansprechpartner:
International Performance Research Institute gGmbH
Dipl.-Kffr. techn. Caroline Rosentritt
Königstraße 5
D-70173 Stuttgart
Telefon: 0711-6203268-0
Telefax: 0711-6203268-1045
E-Mail: crosentritt@ipri-institute.com
Über IPRI:
Das International Performance Research Institute (IPRI) ist eine gemeinnützige Forschungsgesellschaft auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftslehre. Unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth und PD Dr. Mischa Seiter betreibt das Institut international angelegte Forschung mit dem Schwerpunkt auf Controlling sowie Performance Measurement und Management von Unternehmen und Unternehmensnetzwerken sowie öffentlichen Organisationen. Im Mittelpunkt steht die Durchführung von nationalen und internationalen Forschungsprojekten und Studien.

Media Contact

Dr. Mischa Seiter idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer