HDT-Seminar: Mikroreaktionstechnik in der Praxis

Mit der Mikroreaktionstechnik wird dem Chemiker und Verfahrenstechniker eine Vielzahl von reaktionstechnischen Vorteilen angeboten.

Hierzu zählen vor allem die starke Intensivierung des Stoff- und Wärmetransports in chemischen Prozessen, der Zugang zu optimierten Prozessbedingungen, die unter makroskopischen Bedingungen häufig nicht zugänglich sind, sowie eine signifikante Reduzierung des Gefährdungspotenzials chemischer Reaktionen.

Im Laborbereich wird die Mikroreaktionstechnik mittlerweile als hocheffizientes Werkzeug zur Analyse und Optimierung von chemischen Reaktionen eingesetzt. Zunehmend werden auch Produktionsprozesse unter Einsatz von Mikroreaktionstechnik realisiert.

Das Haus der Technik bietet dazu ein Seminar am 19.-20. März 2009 in Essen an.
Ziel des Kurses ist es, das breite Anwendungspotenzial der Mikroreaktionstechnik für die Arbeiten im chemischen Labor und Technikum aufzuzeigen und potenziellen Anwendern Entscheidungshilfen für ihre praktische Arbeit an die Hand zu geben. Aufbauend auf den technischen Grundlagen und wichtigsten „Mikro-Effekten“ werden die Anwendungsmöglichkeiten der Mikroreaktionstechnik für unterschiedlichste chemische Prozesse und Reaktionsregime aufgezeigt, wobei neben dem aktuellen Stand der Technik auch zukünftige Trends thematisiert werden.
Die Übertragung dieses breiten Anwendungspotenzials in die Praxis bildet den zweiten Schwerpunkt des Kurses. Hierbei werden Fragen des Prozessdesigns und Prozessaufbaus, der Auslegung mikrofluidischer Komponenten, der Anbindung von Prozessanalytik sowie weitere Aspekte der praktischen Handhabung behandelt.

Als Seminarleiter konnte Herr Dr. Stefan Löbbecke vom Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie ICT in Pfinztal gewonnen werden.

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte auf Anfrage beim Haus der Technik, Tel. 0201/1803-344 (Frau Gebauer), Fax 0201/1803-346, E-Mail: information@hdt-essen.de oder direkt hier:

http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H050-03-400-9.html

Pressekontakt

Haus der Technik e.V.
Dipl.-Ing. Kai Brommann
Hollestraße 1, 45127 Essen
Tel. 0201 – 18 03 251, Fax. 0201 – 18 03 269
E.Mail: k.brommann@hdt-essen.de

Media Contact

Kai Brommann Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer