Green New Deal in der FH Jena

Gemeinsam mit der Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen stellt Prof. Dr. Thomas Sauer, Fachbereich Betriebswirtschaft der Fachhochschule Jena, das Modell „Green New Deal“ vor: „Green New Deal“ steht für eine optimistische und visionäre Verbindung von Problemlösungsansätzen und neuen Modellen für eine gerechte, ökologische und lebenswerte Gesellschaft.

Die Wirtschafts- und Finanzkrise, die globale Erwärmung und das Scheitern der Verhandlung in Kopenhagen zeigen: Ein konsequentes Umsteuern in Richtung Nachhaltigkeit beginnt vor Ort. Laufende Projekte und Reformen müssen beschleunigt werden, um angemessen auf die aktuellen Herausforderungen zu reagieren.

Doch welche Erfahrungen für ein Umsteuern vor Ort liegen bereits vor? Und wie lässt sich ein Green New Deal vor Ort in Thüringer Kommunen realisieren?

Die Veranstaltung, die um 17.00 Uhr im Senatssaal der Hochschule beginnt, gehört gleichzeitig zu einem Masterprojekt von Silko Pfeil, Student der Betriebswirtschaft und Stipendiat der „Studienstiftung des deutschen Volkes“ 2007.

Sigrid Neef
presse@fh-jena.de
Workshop „Green New Deal” lokal
18. Oktober 2010, 17.00 Uhr,
Fachhochschule Jena,
Carl-Zeiss-Promenade 2
Senatsaal (Haus 1, Etage 4, Raum 19)
Anmeldung:
Tel. 0361 – 555 32 53
E-Mail: info@boell-thueringen.de

Media Contact

Sigrid Neef idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer