Fraunhofer IESE lädt zum kostenlosen Workshop Software-Qualität ein

Mit dem Workshop bietet das Fraunhofer IESE eine erstklassige Übersicht über relevante und praxiserprobte Produkte und Dienstleistungen an, mit denen bedeutsame Qualitätssteigerungen bei der Softwareentwicklung erreicht werden können. Da dies ohne zusätzlichen personellen Aufwand möglich ist, ist es für kleine und mittelständische Unternehmen besonders interessant.

Des Weiteren werden erfolgreiche Beispielprojekte präsentiert und Anwendungsszenarien vorgestellt, die zeigen, wie Dienste und Technologien des Fraunhofer IESE genutzt werden können, um häufig auftretende Probleme des Software Engineerings zu lösen.

Heute stehen kleine und mittelständische Unternehmen im Bereich der Softwareentwicklung vor zwei Herausforderungen: Zum einen werden Softwaresysteme immer komplexer, Entwicklungszyklen werden kürzer und neue Funktionen müssen immer schneller auf den Markt gebracht werden – das heißt, die Komplexität moderner Software steigt sprungartig. Zum anderen wird vermehrt Software für Produkte benötigt, die früher nicht damit ausgestattet waren. Da Entwickler meist im Tagesgeschäft eingebunden sind, verfügen sie zumeist nicht über freie Kapazitäten, die aber zur Erzielung notwendiger Verbesserungen erforderlich wären.

Die Vermittlung von neuartigen Lösungsansätzen für zahlreiche Probleme bei der Softwareentwicklung steht im Fokus des Workshops Software-Qualität.

Die Teilnehmer bekommen nicht nur einen Einblick in die Architekturevaluationen mit SAVE, sondern erhalten auch aktuellste Informationen – von domänenspezifischen Sprachen über moderne Testverfahren bis hin zur Evaluierung sicherheitskritischer Systeme.

Das Anmeldeformular sowie ausführliche Informationen zum Programm des Workshops Software-Qualität sind online verfügbar unter: http://www.iese.fraunhofer.de/wsq2010.

Ansprechpartnerin:
Yvonne Ortiz Guadalupe
Telefon +49 (631) 6800 1002
yvonne.ortiz@iese.fraunhofer.de
Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE
Fraunhofer-Platz 1
67663 Kaiserslautern
Das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE
Das Fraunhofer IESE in Kaiserslautern gehört zu den weltweit führenden Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet der Software- und Systementwicklung. Die Produkte unserer Kooperationspartner werden wesentlich durch Software bestimmt. Die Spanne reicht von Automobil- und Transportsystemen über Automatisierung und Anlagenbau, Informationssysteme, Gesundheitswesen und Medizintechnik bis hin zu Softwaresystemen für den öffentlichen Sektor.
Unsere Lösungen sind flexibel skalierbar. Damit sind wir der kompetente Technologiepartner für Firmen jeder Größe – vom Kleinunternehmen bis zum Großkonzern.

Unter der Leitung von Prof. Dieter Rombach und Prof. Peter Liggesmeyer tragen wir seit über einem Jahrzehnt maßgeblich zur Stärkung des aufstrebenden IT-Standorts Kaiserslautern bei. Im Fraunhofer-Verbund für Informations- und Kommunikationstechnik engagieren wir uns gemeinsam mit weiteren Fraunhofer-Instituten für richtungsweisende Schlüsseltechnologien von morgen. Das Fraunhofer IESE ist eines von 59 Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft. Zusammen gestalten wir die angewandte Forschung in Europa wesentlich mit und tragen zur internationalen Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands bei.

Media Contact

Martin Koch idw

Weitere Informationen:

http://www.iese.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer