Forschungsergebnisse zur Fertigung mikrooptischer Bauteile und Systeme

Um die Projektergebnisse nun einem breiten Fachpublikum zugänglich zu machen, lädt das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT gemeinsam mit den Projektkonsortien am 22. und 23. Februar 2011 zu einem eineinhalbtägigen Workshop nach Aachen ein.

Die Schwerpunkte des Workshops liegen auf der replikativen Fertigung von Mikrooptiken aus Glas und Kunststoff sowie der erforderlichen maschinenintegrierten Mess- und Steuerungstechnik.

Referenten aus den sechs Forschungsprojekten stellen die Ergebnisse in Form von Vorträgen vor und präsentieren während einer Ausstellung ihre Neuentwicklungen. Das Vortragsprogramm wird ergänzt durch externe Referenten, die den Bezug der Projekte zur industriellen Praxis aufzeigen.

Die Forschungsprojekte 3DOptics, Fasamos, FastMold, MicroAdapt, LÖTMOS und SPOK wurden durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmenkonzept „Forschung für die Produktion von morgen“ gefördert und vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreut. Das Fraunhofer IPT ist an zwei dieser Verbundprojekte beteiligt.

Veranstaltungsort:

Novotel Aachen City
Peterstraße 66
52062 Aachen
Tagungsgebühr: 180 €
Kontakt
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Martin Hünten
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT
Steinbachstr. 17
52074 Aachen
Telefon +49 241 8904-497
Fax +49 241 8904-6497
martin.huenten@ipt.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer