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Erfolgreiche Kundenkommunikation im Internet - Seminar zum Online-Marketing an der Universität in Koblenz

18.01.2010
Die Universität Koblenz-Landau bietet am 11. und 12. März 2010 erstmals das zweitägige Seminar "Instrumente und Beeinflussungstechniken im Online-Marketing" an. Das Seminar wendet sich an alle Interessierten, die sich mit den Zielen und Strategien im Online-Marketing sowie mit den Instrumenten der Online-Kommunikation beschäftigen möchten. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Online-Marketing im Allgemeinen und Instrumente der Online-Kommunikation im Besonderen gehören mittlerweile zum Standardrepertoire modern auftretender Unternehmen. Gerade bei der jungen Generation, die mit dem Medium aufgewachsen sind, prägt das Internet maßgeblich die Wahrnehmung der Welt und das Konsumentenverhalten.

Beispielsweise sind Kommentare und Bewertungen von Produkten und Services durch Internet-User per Mausklick sehr vielen Kunden zugänglich. Angesichts dieser Rahmenbedingungen müssen sich auch klein- und mittelständische Unternehmen mit Chancen und Risiken des Online-Marketings auseinandersetzen. Dennoch lassen viele Unternehmen und Institutionen dieses Potenzial brachliegen.

Welche Möglichkeiten es im Online-Marketing gibt und wie man sie geschult nutzt, um den Bekanntheitsgrad der eigenen Internetseite zu steigern und die Online-Umsätze zu vergrößern, lernen die Teilnehmer in diesem praxisorientierten Seminar kennen und erlangen so die Kompetenz, aussichtsreiche Geschäftsmodelle im Internet zu beurteilen sowie Kommunikationskampagnen im Internet zu konzipieren.

Das Konzept und die Inhalte des Seminars wurden in enger Zusammenarbeit des Zentrum für Fernstudien und universitäre Weiterbildung mit dem Lehrstuhl 'Marketing und Electronic Retailing' des Instituts für Management der Universität in Koblenz erarbeitet. "Gerade Online-Kommunikation bietet faszinierende Möglichkeiten. Anders als bei klassischer Werbung in Printmedien oder elektronischen Medien kann man bei Online-Kommunikation den Erfolg schon während der Kampagne messen. Dadurch kann man Kampagnen noch während der Laufzeit optimieren", erklärt Seminarleiter Dr. Thomas Kilian.

Neben unverzichtbaren Grundlagen werden besonders verschiedene Aspekte der systematischen Entwicklung von Marketingstrategien, der Instrumentenauswahl und -optimierung, der konkreten Beeinflussungstechniken zur Steigerung der Verkäufe und der Erfolgskontrolle eingehend erläutert. Der Ablauf des Seminars basiert auf der aktiven Mitarbeit der Teilnehmer, um einen nachhaltigen Lernerfolg und eine zügige Umsetzung in die Praxis zu unterstützen.

Das Seminar richtet sich sowohl an Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus den Bereichen Kommunikation, Werbung und Vertrieb als auch an Geschäftsführer, Projektleiter und Freiberufler. Es stellt grundsätzlich für alle Interessierten, die sich mit den Themen Online-Marketing und E-Commerce beschäftigen möchten, eine Bereicherung dar.

Für eine Teilnahme bestehen keine formalen Zulassungsvoraussetzungen. Die Anmeldung ist ab sofort bis zum 1. März 2010 möglich. Weitere Informationen über die genauen Termine, den Ablauf und die Kosten sind im Internet veröffentlicht unter http://www.zfuw.uni-koblenz.de

Ansprechpartner:
Thorsten Korn
Universität Koblenz-Landau
Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW)
Universitätsstraße 1, 56070 Koblenz
Tel.: 0261 / 287 -1526
Fax: 0261 / 287-1521
E-Mail: management@uni-koblenz.de

Bernd Hegen | idw
Weitere Informationen:
http://www.zfuw.uni-koblenz.de

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