Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Erfolgreiche Kundenkommunikation im Internet - Seminar zum Online-Marketing an der Universität in Koblenz

18.01.2010
Die Universität Koblenz-Landau bietet am 11. und 12. März 2010 erstmals das zweitägige Seminar "Instrumente und Beeinflussungstechniken im Online-Marketing" an. Das Seminar wendet sich an alle Interessierten, die sich mit den Zielen und Strategien im Online-Marketing sowie mit den Instrumenten der Online-Kommunikation beschäftigen möchten. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Online-Marketing im Allgemeinen und Instrumente der Online-Kommunikation im Besonderen gehören mittlerweile zum Standardrepertoire modern auftretender Unternehmen. Gerade bei der jungen Generation, die mit dem Medium aufgewachsen sind, prägt das Internet maßgeblich die Wahrnehmung der Welt und das Konsumentenverhalten.

Beispielsweise sind Kommentare und Bewertungen von Produkten und Services durch Internet-User per Mausklick sehr vielen Kunden zugänglich. Angesichts dieser Rahmenbedingungen müssen sich auch klein- und mittelständische Unternehmen mit Chancen und Risiken des Online-Marketings auseinandersetzen. Dennoch lassen viele Unternehmen und Institutionen dieses Potenzial brachliegen.

Welche Möglichkeiten es im Online-Marketing gibt und wie man sie geschult nutzt, um den Bekanntheitsgrad der eigenen Internetseite zu steigern und die Online-Umsätze zu vergrößern, lernen die Teilnehmer in diesem praxisorientierten Seminar kennen und erlangen so die Kompetenz, aussichtsreiche Geschäftsmodelle im Internet zu beurteilen sowie Kommunikationskampagnen im Internet zu konzipieren.

Das Konzept und die Inhalte des Seminars wurden in enger Zusammenarbeit des Zentrum für Fernstudien und universitäre Weiterbildung mit dem Lehrstuhl 'Marketing und Electronic Retailing' des Instituts für Management der Universität in Koblenz erarbeitet. "Gerade Online-Kommunikation bietet faszinierende Möglichkeiten. Anders als bei klassischer Werbung in Printmedien oder elektronischen Medien kann man bei Online-Kommunikation den Erfolg schon während der Kampagne messen. Dadurch kann man Kampagnen noch während der Laufzeit optimieren", erklärt Seminarleiter Dr. Thomas Kilian.

Neben unverzichtbaren Grundlagen werden besonders verschiedene Aspekte der systematischen Entwicklung von Marketingstrategien, der Instrumentenauswahl und -optimierung, der konkreten Beeinflussungstechniken zur Steigerung der Verkäufe und der Erfolgskontrolle eingehend erläutert. Der Ablauf des Seminars basiert auf der aktiven Mitarbeit der Teilnehmer, um einen nachhaltigen Lernerfolg und eine zügige Umsetzung in die Praxis zu unterstützen.

Das Seminar richtet sich sowohl an Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus den Bereichen Kommunikation, Werbung und Vertrieb als auch an Geschäftsführer, Projektleiter und Freiberufler. Es stellt grundsätzlich für alle Interessierten, die sich mit den Themen Online-Marketing und E-Commerce beschäftigen möchten, eine Bereicherung dar.

Für eine Teilnahme bestehen keine formalen Zulassungsvoraussetzungen. Die Anmeldung ist ab sofort bis zum 1. März 2010 möglich. Weitere Informationen über die genauen Termine, den Ablauf und die Kosten sind im Internet veröffentlicht unter http://www.zfuw.uni-koblenz.de

Ansprechpartner:
Thorsten Korn
Universität Koblenz-Landau
Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW)
Universitätsstraße 1, 56070 Koblenz
Tel.: 0261 / 287 -1526
Fax: 0261 / 287-1521
E-Mail: management@uni-koblenz.de

Bernd Hegen | idw
Weitere Informationen:
http://www.zfuw.uni-koblenz.de

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Seminare Workshops:

nachricht Dritter internationaler Workshop „Innovations in Oncology“: Anmeldung offen
18.05.2017 | Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg

nachricht Neue Materialien – neue Testanforderungen
17.05.2017 | Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Hauchdünne magnetische Materialien für zukünftige Quantentechnologien entwickelt

Zweidimensionale magnetische Strukturen gelten als vielversprechendes Material für neuartige Datenspeicher, da sich die magnetischen Eigenschaften einzelner Molekülen untersuchen und verändern lassen. Forscher haben nun erstmals einen hauchdünnen Ferrimagneten hergestellt, bei dem sich Moleküle mit verschiedenen magnetischen Zentren auf einer Goldfläche selbst zu einem Schachbrettmuster anordnen. Dies berichten Wissenschaftler des Swiss Nanoscience Institutes der Universität Basel und des Paul Scherrer Institutes in der Wissenschaftszeitschrift «Nature Communications».

Ferrimagneten besitzen zwei magnetische Zentren, deren Magnetismus verschieden stark ist und in entgegengesetzte Richtungen zeigt. Zweidimensionale, quasi...

Im Focus: Neuer Ionisationsweg in molekularem Wasserstoff identifiziert

„Wackelndes“ Molekül schüttelt Elektron ab

Wie reagiert molekularer Wasserstoff auf Beschuss mit intensiven ultrakurzen Laserpulsen? Forscher am Heidelberger MPI für Kernphysik haben neben bekannten...

Im Focus: Wafer-thin Magnetic Materials Developed for Future Quantum Technologies

Two-dimensional magnetic structures are regarded as a promising material for new types of data storage, since the magnetic properties of individual molecular building blocks can be investigated and modified. For the first time, researchers have now produced a wafer-thin ferrimagnet, in which molecules with different magnetic centers arrange themselves on a gold surface to form a checkerboard pattern. Scientists at the Swiss Nanoscience Institute at the University of Basel and the Paul Scherrer Institute published their findings in the journal Nature Communications.

Ferrimagnets are composed of two centers which are magnetized at different strengths and point in opposing directions. Two-dimensional, quasi-flat ferrimagnets...

Im Focus: XENON1T: Das empfindlichste „Auge“ für Dunkle Materie

Gemeinsame Meldung des MPI für Kernphysik Heidelberg, der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

„Das weltbeste Resultat zu Dunkler Materie – und wir stehen erst am Anfang!“ So freuen sich Wissenschaftler der XENON-Kollaboration über die ersten Ergebnisse...

Im Focus: World's thinnest hologram paves path to new 3-D world

Nano-hologram paves way for integration of 3-D holography into everyday electronics

An Australian-Chinese research team has created the world's thinnest hologram, paving the way towards the integration of 3D holography into everyday...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

14. Dortmunder MST-Konferenz zeigt individualisierte Gesundheitslösungen mit Mikro- und Nanotechnik

22.05.2017 | Veranstaltungen

Branchentreff für IT-Entscheider - Rittal Praxistage IT in Stuttgart und München

22.05.2017 | Veranstaltungen

Flugzeugreifen – Ähnlich wie PKW-/LKW-Reifen oder ganz verschieden?

22.05.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Myrte schaltet „Anstandsdame“ in Krebszellen aus

22.05.2017 | Biowissenschaften Chemie

Hauchdünne magnetische Materialien für zukünftige Quantentechnologien entwickelt

22.05.2017 | Physik Astronomie

Wie sich das Wasser in der Umgebung von gelösten Molekülen verhält

22.05.2017 | Biowissenschaften Chemie