Dienstleistungen aus dem Bootcamp

Müssen Unternehmen für die Entwicklung neuer Dienstleistungen weiterhin auf die zufällige »zündende Idee« warten, den genialen Geistesblitz, der dann einen Wettbewerbsvorteil ermöglicht?

Solche und ähnliche Fragen sind von hoher praktischer Bedeutung für all diejenigen, deren Aufgabe es ist, neue Dienstleistungen zu »erfinden«, oder aber die Qualität und Effizienz bestehender Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern. Die konsequente Weiterentwicklung des Dienstleistungsangebots ist nach wie vor eine der wichtigsten Disziplinen, um Kunden zu binden und die eigene Marktposition auszubauen.

Das Fraunhofer IAO bietet praxisrelevante Antworten auf derartige Fragen. Ausgehend von der These, dass der Dienstleistungsbereich in Sachen Entwicklung allerhand von der klassischen Produktentwicklung lernen kann, werden systematische Methoden bereit gestellt, um neue Dienstleistungen auf den Markt zu bringen oder aber bestehende Dienstleistungsangebote effizienter und kundenfreundlicher zu gestalten. Eine besondere Rolle kommt dabei der Gestaltung sogenannter »weicher Faktoren«, wie etwa der Interaktion zwischen Dienstleister und Kunden, zu.

Das Fraunhofer IAO bietet interessierten Unternehmen, Netzwerken und Verbänden die Möglichkeit, das Thema »Dienstleistungsentwicklung« in Form eines Bootcamps, Seminars oder Workshops zu vertiefen. In diesem Rahmen können interessierte Teilnehmer nicht nur allgemeine Vorgehensweisen und Methoden des »New Service Development« näher kennen lernen, sondern auch ein intensives und unternehmensindividuelles Coaching für aktuelle, service-bezogene Projekte erhalten.

Wie erfolgreich eine solcher Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft sein kann, zeigte jüngst ein internationales Bootcamp mit der »After Sales Advanced Planning Service Management Forum« (ASAP SMF) aus Italien.

Das ASAP SMF ist eine Plattform, welche von Universitäten aus Bergamo, Brescia, Florenz und Mailand betrieben wird und über 50 Industrie- und Dienstleistungsunternehmen umfasst. Eine Delegation des ASAP SMF, bestehend aus den Vertretern der beteiligten Universitäten aber auch einzelner Unternehmen wie z.B. Astelav, Ceccato, De’ Longhi, Epson, Océ und Stream Global Services nahm am Bootcamp »The Art and Practice of New Service Development« am Fraunhofer IAO teil und entwickelte gemeinsam weiterführende Vorgehensweisen zur Gestaltung und Optimierung ihrer Service-Ideen.

Ansprechpartner

Fraunhofer IAO,
Thomas Burger
Telefon +49 711 970-2185
thomas.burger@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Claudia Garád Fraunhofer-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer