DBFZ-Fachgespräch: Biomasse-Kompaktierung zur energetischen Nutzung und Pelletnormen-Workshop

Im Rahmen des Fachgesprächs „Feste Biomasse“ am 28. November werden Aktivitäten und Möglichkeiten im Bereich der Aufbereitung von festen Biomassen zur energetischen Nutzung zur Diskussion gestellt.

Dabei dient die Veranstaltung dem Erfahrungsaustausch und Schulterschluss zwischen Maschinenbau, Praktikern und Wissenschaft. In vier Blöcken soll neben neuen verfahrenstechnischen Konzepten unter anderem auch die notwendige Modifizierung der am Markt verfügbaren Anlagentechnik zur Verarbeitung von alternativen Biomassen vorgestellt werden.

Zusätzlich werden die sich aus den rechtlichen Rahmenbedingungen ergebenden Fragestellungen und Anforderungen zur Anwendung dieser alternativen Biomassen von den Referenten erläutert. Herstellerkurzpräsentationen und Praktikerberichte runden die Veranstaltung inhaltlich ab.

Der an das Fachgespräch angeschlossene Pelletnormen-Workshop am 29. November möchte interessierte Akteure der Bioenergie-Branche über die neu in Kraft getretenen europäischen Qualitätsnormen für Agrarpellets sowie weitere aktuelle Entwicklungen in der Pelletnormung informieren. Zusätzlich werden auch Fragestellungen zur Nachhaltigkeit angesprochen.
Dabei wird den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, mit den referierenden Experten in Austausch zu treten, sich kritisch zu den angesprochenen Themen zu äußern und dadurch die weitere Entwicklung von praxisrelevanten Normen zu unterstützen. Der Workshop ist Bestandteil des europäischen SolidStandards-Projektes (www.solidstandards.eu), das von der Europäischen Union gefördert wird. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung wird vom zuständigen DIN-Arbeitsausschuss NA 062-05-82 AA „Feste Biobrennstoffe“ befürwortet.

Inhalte des Workshops sind unter anderem:

EN 14961, Teil 6 – Nicht-holzartige Pellets, Spezifikationen & Klassen
EN 15234, Teil 6 – Qualitätssicherung in der Produktion & Logistik von nicht-holzartigen Pellets
Zertifizierungssysteme
Testmethoden zur Analyse der wesentlichen Pelleteigenschaften
Nachhaltigkeitsaspekte

Der Termin noch einmal zusammengefasst:

Wann? 28. November 2012, 17 bis 20 Uhr (Fachgespräch) / 29. November, 9:00 bis 16:30 Uhr (Workshop)
Wo? Deutsches Biomasseforschungszentrum, Haus 6, Raum 109, Torgauer Straße 116, 04347 Leipzig.
Kostenbeitrag: 15 € (für Imbiss und Getränke)
Anmeldung: Andreas Pilz (andreas.pilz(at)dbfz(dot)de)

Weitere Informationen zu den Fachgesprächen finden Sie auch unter http://www.dbfz.de/fachgespraeche

Media Contact

Antje Sauerland idw

Weitere Informationen:

http://www.dbfz.de/fachgespraeche

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Lösungsansätze für wachsende Resistenzen gegen Pilzmedikamente

Resistenzen gegen Pilzmedikamente (sog. Antimykotika) stellen Gesundheitssysteme weltweit vor große Herausforderungen. Auch in Österreich erkranken jährlich etwa 130.000 Menschen an Pilzinfektionen, die oftmals auch tödlich enden können. Mit dem neuen…

Standardisierte Wasserkühlung ebnet Weg für AI

Rittal auf dem 2024 OCP Regional Summit Lissabon Künstliche Intelligenz (AI) verändert die Welt der IT-Infrastruktur. Der Bedarf an Rechenleistung und Kapazität wächst so stark, dass auch die Anforderungen an…

Klimakrise gefährdet alpine Ökosysteme

Gebirge sind vom Klimawandel besonders betroffen: Sie erwärmen sich schneller als das Flachland. Mit der Erwärmung schwindet die Schneedecke und Zwergsträucher dringen in höhere Lagen vor – mit starken Auswirkungen…

Partner & Förderer