BMBF/VDE-Workshop "AAL – Chancen für die Pflege"

Entscheider und Führungskräfte der Pflegewirtschaft werden über den Nutzen von Assistenzsystemen im Gesundheits- und Pflegebereich informiert. Die Systeme ermöglichen Menschen mit alters- oder krankheitsbedingten Einschränkungen, länger ein selbstbestimmtes Leben führen zu können und unterstützen Pflegekräfte.

Im Mittelpunkt des Workshops stehen Fragen zu technischen Grundlagen sowie zu Gebrauch und Alltagstauglichkeit der Systeme. Informationen und Anmeldung unter www.vde.com/AAL-Chancenfuerdiepflege

Unter dem Motto „Assistenzsysteme im Dienste des Menschen – zuhause und unterwegs“ veranstalten das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der VDE am 26. und 27. Januar 2010 den 3. Deutschen AAL-Kongress im Berliner Congress Centrum. Neben Themen aus Forschung und Entwicklung, Standardisierung und Fertigung stehen Geschäftsmodelle und konkrete Anwendungsfälle in den Bereichen Gesundheit, Sicherheit und HomeCare im Vordergrund des Kongresses. Informationen unter www.vde.com und www.aal-kongress.de

Pressekontakt: Melanie Mora, Telefon: 069 6308-461, melanie.mora@vde.com

Media Contact

Melanie Mora VDE

Weitere Informationen:

http://www.vde.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer