BilMoG – Lösungshilfen für die Praxis

Am 27. Januar 2012 findet am Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer der Universität Augsburg ein praxisorientiertes Seminar zum neuen Handelsgesetzbuch (HGB) statt. Es wendet sich an Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Rechnungslegung, Rechnungs- und Steuerwesen, die bereits mit dem Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMoG) arbeiten und dabei erste Erfahrungen gesammelt haben.

Die Umstellung auf das neue HGB bringt tiefgreifende Änderungen im Rechnungswesen und in angrenzenden Unternehmensbereichen mit sich. Ob bei den zahlreichen Übergangsregelungen oder bei Neuerungen für die tägliche Buchungspraxis und Bilanzierung nach neuem HGB – die Probleme zeigen sich erst bei der Anwendung in der Praxis. Der ZWW-Workshop am 27. Januar trainiert anhand einer Fallstudie aus der Unternehmenspraxis die professionelle und rechtssichere Umsetzung des neuen HGB.

Bei den Fallstudien zur praktischen Umsetzung werden die wichtigsten Themen bearbeitet, die sich in der Anwendungspraxis mit dem BilMoG ergeben: so z. B. die Wahlrechtsausübungen in der Umstellungsphase zum BilMoG, die Aktivseite (Bewertung von Planvermögen) und die Passivseite der Bilanz (Bewertung von Rückstellungen), die Ermittlung des Erfüllungsbetrags, Abzinsungs- und Aufzinsungsvarianten oder die Berechnung der latenten Steuern. Zudem wird der kompetente Umgang mit Anhangsformulierungen vermittelt.

Weitere Themen sind die Implementierung der Prozessumstellung im Rechnungswesen gemäß dem neuen HGB sowie die Auswirkungen, die sich auf Unternehmensergebnis, Bilanzstruktur, Vorjahresvergleiche, zukünftige Kennzahlenanalysen sowie Rating ergeben.

Veranstaltungsort und weitere Informationen/Anmeldung:

Das Seminar findet am 27. Januar 2012 im SGL-Carbonum – Management Center des ZWW auf dem Campus der Universität Augsburg statt (Gebäude I, Universitätsstraße 12, 86159 Augsburg). An einer Teilnahme oder weiteren Informationen Interessierte werden gebeten, Kontakt aufzunehmen mit:

Dr. Walburga Schettgen-Sarcher
Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW)
Universität Augsburg
86135 Augsburg
Telefon: 0821/598-4730; Fax: 0821/598-144730
finance@zww.uni-augsburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer