Die Betriebssicherheitsverordnung und Maschinenrichtlinie in chemisch-pharmazeutischen verfahrenstechnischen Anlagen

Mit dem Arbeitsschutz werden Vorgesetzte, Mitarbeiter und auch zuständige Personen spürbar konfrontiert. Doch die Schnittpunkte zur Maschinenrichtlinie, welche vermeintlich nur für Maschinenbauer gilt, werden hierbei oft übersehen. Auf Grund dieser Zusammenhänge kann es dazu kommen, dass trotz intensiven Engagements der Betrieb die gesetzlichen Vorgaben nicht erfüllt, denn schnell ist ein Chemiebetrieb auch ein Maschinenbauer.

Das Haus der Technik in Essen bietet daher erstmalig am 18.-19. Februar 2010 ein Seminar „Die Betriebssicherheitsverordnung und Maschinenrichtlinie in chemisch-pharmazeutischen verfahrenstechnischen Anlagen“ an.

In diesem breit angelegtem Seminar wird besonders auf Schnittpunkte und Verzahnungen zwischen Betriebssicherheitsverordnung, Maschinenrichtlinie und VAwS eingegangen und ein erster Überblick verschafft. Ziel ist es Betriebsleitern, Betriebs- und Projektingenieuren, aber auch interessierten Mitarbeitern einen ersten Überblick über die Zusammenhänge zwischen BetrSichV, MaschRL und VAwS zu geben und Möglichkeiten aufzuzeigen, Anforderungen praxisgerecht umzusetzen. Als Seminarleiter konnte Herr Dipl.-Ing. Bernhard Labestin von der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH gewonnen werden.

Information
Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-1 (Frau Stossun, Frau Wiese), Fax 0201/1803-346 oder direkt unter

http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H050-02-242-0.html

Pressekontakt

Haus der Technik e.V.
Dipl.-Ing. Kai Brommann
Hollestraße 1, 45127 Essen
Tel. 0201 – 18 03 251, Fax. 0201 – 18 03 269
E.Mail: k.brommann@hdt-essen.de

Media Contact

Kai Brommann Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer