Was machen besonders erfolgreiche KMUs eigentlich anders?

Die Forschungsstelle für organisationale Kompetenz und Strategie (FOKUS) an der Technischen Universität Chemnitz hat im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie besonders leistungsfähige kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) im Hinblick auf ihre Wissens- und Personalmanagement-Aktivitäten unter die Lupe genommen.

Anhand einer repräsentativen Studie mit 3.401 Unternehmen konnten Gemeinsamkeiten der Spitzenleister identifiziert werden. Umfangreiche Ergebnisse der Studie „Wettbewerbsfaktor Wissensmanagement“ werden am 20. März 2012 ab 13 Uhr im Rahmen eines Workshops an der TU Chemnitz präsentiert und diskutiert.

Es wird aufgezeigt, durch welche Wissens- und Personalmanagement-Aktivitäten sich ökonomisch erfolgreiche und innovationsfähige KMUs auszeichnen und welche Kernkompetenzen hochleistungsfähige Unternehmen haben.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei, aber aus organisatorischen Gründen auf eine bestimmte Personenanzahl beschränkt. Interessenten können sich bis zum 13. März anmelden.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung sind auf der Homepage der Professur Personal und Führung zu finden:

http://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/bwl6/

Kontakt: Aylin Gözalan, Telefon 0371 531-38848,
E-Mail aylin.goezalan@wirtschaft.tu-chemnitz.de

Media Contact

Mario Steinebach Technische Universität Chemnitz

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer