Was machen besonders erfolgreiche KMUs eigentlich anders?

Die Forschungsstelle für organisationale Kompetenz und Strategie (FOKUS) an der Technischen Universität Chemnitz hat im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie besonders leistungsfähige kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) im Hinblick auf ihre Wissens- und Personalmanagement-Aktivitäten unter die Lupe genommen.

Anhand einer repräsentativen Studie mit 3.401 Unternehmen konnten Gemeinsamkeiten der Spitzenleister identifiziert werden. Umfangreiche Ergebnisse der Studie „Wettbewerbsfaktor Wissensmanagement“ werden am 20. März 2012 ab 13 Uhr im Rahmen eines Workshops an der TU Chemnitz präsentiert und diskutiert.

Es wird aufgezeigt, durch welche Wissens- und Personalmanagement-Aktivitäten sich ökonomisch erfolgreiche und innovationsfähige KMUs auszeichnen und welche Kernkompetenzen hochleistungsfähige Unternehmen haben.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei, aber aus organisatorischen Gründen auf eine bestimmte Personenanzahl beschränkt. Interessenten können sich bis zum 13. März anmelden.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung sind auf der Homepage der Professur Personal und Führung zu finden:

http://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/bwl6/

Kontakt: Aylin Gözalan, Telefon 0371 531-38848,
E-Mail aylin.goezalan@wirtschaft.tu-chemnitz.de

Media Contact

Mario Steinebach Technische Universität Chemnitz

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer