Berufsfelder im Professionalisierungsprozess – Geschlechtsspezifische Chancen und Risiken

Mit Professionalisierungsprozessen verbinden sich typischerweise geschlechtsspezifische Schließungs- bzw. Marginalisierungsprozesse, da eine höherwertige Ausbildung, gesteigertes Sozialprestige und die damit entstehenden beruflichen Chancen tendenziell eher von Männern als von Frauen in die Wahrnehmung von Karriereoptionen umgemünzt werden. Im Workshop sollen die geschlechtsspezifischen Auswirkungen von Professionalisierungsprozessen in verschiedenen beruflichen Feldern inhaltlich zusammenführt und diskutiert werden. Damit allgemeingültige Entwicklungsmuster in Professionalisierungsprozessen identifiziert werden können, wird das Spektrum der im Workshop vorgestellten Berufsfelder breit angelegt. Die jeweiligen FachreferentInnen gehen in ihren Vorträgen auf folgende Aspekte ein:

– den gesellschaftlichen und historischen Wandel in ausgewählten Arbeitsfeldern im Zuge der Professionalisierung
– Faktoren, die einen Wandel in der Geschlechterordnung im Berufsfeld erzeugten
– Interventionsmaßnahmen,die der geschlechtsspezifischen Hierarchiedifferenzierung im Berufsfeld entgegenwirken sollten/sollen – und deren Wirksamkeit.

Die ReferentInnen des Workshops sind ausgewiesene wissenschaftliche Expertinnen und Experten, die sich unter Genderaspekten mit konkreten Berufsfeldern auseinandergesetzt haben.

Interessierte Gäste sind herzlich willkommen! Die Teilnahmegebühr in Höhe von 15 Euro wird vor Ort entrichtet und umfasst die Verpflegungskosten. Zur Anmeldung senden Sie bitte eine Email an: jens.gillessen@hof.uni-halle.de. Rückfragen: 03491 466 254

Termin: Freitag, 18.01.2013, 11.00 bis 17.30 Uhr
Veranstaltungsort: Stiftung Leucorea, Lutherstadt Wittenberg

Das Veranstaltungsprogramm finden Sie hier: http://www.hof.uni-halle.de/dateien/programm_18012012.pdf
Mehr Informationen zum Propos-Projekt unter: http://www.hof.uni-halle.de/projekte/propos.htm

Media Contact

Karsten König idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer