Bewerbungsseminar zum Thema "Berufliche Integration in Frankreich"

Genügt es, gut Französisch zu sprechen oder einige Zeit in Frankreich verbracht zu haben, um dort beruflich erfolgreich zu sein? Nein, denn ein französisches Unternehmen arbeitet völlig anders als ein deutsches.

Der unterschiedliche kulturelle Kontext prägt das Denken, das Handeln und das Verhalten der jeweils Betroffenen. Um sich als Deutscher im französischen Berufsleben erfolgreich zu behaupten, muss man die Unterschiede in der Arbeitswelt kennen. Das zweitägige Bewerbungsseminar des Frankreichzentrums vermittelt diese Kenntnisse in französischer Sprache.

Die beiden Referentinnen Barbara Böhme-Gendre und Lysiane Gerhold sprechen über das französische Berufsleben im kulturellen Kontext. Dabei geht es unter anderem um die Selbst- und Fremdwahrnehmung, die Geschichte Frankreichs sowie um kulturelle Unterschiede, etwa bei Geschäftsessen. Im zweiten Teil schildern die Referentinnen praktische Auswirkungen im Unternehmen.

Die Teilnahme kostet 20 Euro.

Das vollständige Programm gibt es im Internet unter:
http://www.uni-saarland.de/fz
Kontakt:
Frankreichzentrum
Helena de Winter
Tel. 0681/302 64 061
E-Mail: h.dewinter@mx.uni-saarland.de

Media Contact

Saar - Uni - Presseteam idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-saarland.de/fz

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer