TIDE Akademie bietet im Herbst Drehbuch-Seminare an

Die spannendste Geschichte ist langweilig, wenn sie nicht gut erzählt ist. Nämlich so, dass sie die ZuhörerInnen erreicht, mitreißt oder berührt. Wer sich für die Techniken des Drehbuchschreibens interessiert und Lust hat, selbst ein Drehbuch zu verfassen, sollte das Herbstangebot der TIDE Akademie nutzen.

Im Kurs Drehbuch 1 werden zunächst die klassischen Grundlagen des Erzählens vermittelt. Die TeilnehmerInnen lernen, was eine gute Geschichte ausmacht und wie man sie aufbauen bzw. erzählen sollte. Im aufbauenden Kurs Drehbuch 2 entwickeln die TeilnehmerInnen selbst Geschichten und bringen sie anhand der Schritte Exposé, Treatment und Storyline in eine Drehbuchfassung. Am Ende des Seminars haben sie ein Drehbuch als Arbeitsgrundlage für einen Film erstellt.

Frühes Anmelden ist ratsam.

Drehbuch 1 – Basic
Termin: 20. September
Uhrzeit: 17:00 bis 21:00 Uhr
Kursgebühr: 25,00 Euro regulär, 15,00 Euro ermäßigt
Teilnehmer: max. 12
Drehbuch 2 – Advanced
Termin: 4. Oktober
Uhrzeit: 17:00 bis 21:00 Uhr
Kursgebühr: 25,00 Euro regulär, 15,00 Euro ermäßigt
Teilnehmer: max. 12
Die TIDE Akademie ist Teil des Hamburger Stadtsenders TIDE und besteht seit April 2006. Die Akademie vermittelt audio-visuelles Wissen an jeden, unabhängig von Alter und journalistischen Vorkenntnissen. Erfahrene Medienprofis unterrichten in kleinen Gruppen praxisnah und kostengünstig. Die Kurse finden auf dem Mediencampus Finkenau in den Räumen des Stadtsenders TIDE oder in der Hamburg Media School (HMS) statt.
Weitere Informationen und Anmeldung:
Alexandra Reimann
Uferstraße 2, 22081 Hamburg
Telefon: 040 413 465 82
Email: info@tidenet.de

Media Contact

Hendrike Schmietendorf idw

Weitere Informationen:

http://www.akademie.tidenet.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer