Nachhaltiges und energieeffizientes Bauen in Deutschland und den USA

Das US-Energieministerium hat bereits zum dritten Mal einen Wettbewerb um das nachhaltigste, allein mit Sonnenenergie betriebene Wohnhaus ausgeschrieben. Erstmalig hat sich auch ein deutsches Team der Technischen Universität Darmstadt beworben und ist in den Endausscheid gelangt. Die Aktivitäten im Rahmen des deutschen Beitrages zum Solar Decathlon Wettbewerb werden von der Bundesregierung unterstützt. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung fördert das Projekt z.B. im Rahmen seiner Forschungsinitiative „Zukunft Bau“.

Wegen der besonderen technologischen Bedeutung für das nachhaltige, energieeffiziente Bauen und im Zuge der weiteren Verbesserung der transatlantischen Beziehungen hat Herr Bundesminister Tiefensee die Schirmherrschaft über den deutschen Beitrag übernommen.

Im Zusammenhang mit dem Wettbewerb soll die deutsch-amerikanische Zusammenarbeit beim nachhaltigen Bauen weiter verbessert werden. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung führt am 18.10.2007 in der Deutschen Botschaft in Washington einen Workshop zum Thema „Nachhaltiges und energieeffizientes Bauen in Deutschland und den USA“ durch. Der Workshop wendet sich insbesondere an Regierungsvertreter, Wissenschaftler, Vertreter der Immobilien- und Bauwirtschaft sowie Planer und Architekten. Das Programm kann sowohl auf Deutsch oder Englisch von der Internetseite des BMVBS bezogen werden. Der Workshop steht amerikanischen und deutschen Experten gleichermaßen offen.

Die organisatorischen Vorbereitungen werden im Auftrag Bundesministers für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung durch die Technische Universität Darmstadt übernommen, die auch gleichzeitig den deutschen Wettbewerbsbeitrag ausgestaltet. Bei anstehenden Fragen wenden Sie sich bitte an:

Frau Dipl.-Ing. Barbara Gehrung
Technische Universität Darmstadt
Fachbereich Architektur
Fachgebiet Entwerfen und energieeffizientes Bauen
El-Lissitzky-Straße
64287 Darmstadt
Tel.: 06151-16-5174
Fax: 06151-16-5247
E-Mail: gehrung@ee.tu-darmstadt.de
Bei der Organisation vor Ort wird die Technische Universität Darmstadt durch die Deutsche Botschaft unterstützt. Anfragen können Sie hier an Herrn Christian Kohlhase richten:
Christian Kohlhase
First Secretary (Transport, Building and Urban Affairs)
Embassy of the Federal Republic of Germany
Economic Department
4645 Reservoir Road, NW
Washington, D.C. 20007
Tel.: 202 298 4336
Fax: 202 298 4386
E-Mail: christian.kohlhase@diplo.de

Media Contact

Guido Hagel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer