Nanotechnologie für Architekten – Seminar mit Zertifikat der Architektenkammer NRW

Sie wendet sich an die Baubranche, an Möbelhersteller und Produktdesigner sowie ganz besonders auch an Architekten und Innenarchitekten, denen heute in zunehmendem Maße die Auswahl von Materialien bei der Projektplanung obliegt. Das Seminar ist von der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen als Fortbildungsveranstaltung für ihre Mitglieder zertifiziert.

Fassaden, Fenster, Türen, Möbel, Fußböden, Einrichtungsobjekte: Die Qualität dieser Produkte wird an den Maßstäben Funktionalität, Lebensdauer und Erscheinungsbild gemessen. Eine neue Generation von Materialien, entwickelt auf Basis der Nanotechnologie, kann Hersteller solcher Produkte auf ihrem Weg in die Zukunft unterstützen.

Die Inhalte des Seminars umfassen

– dekorative Beschichtungen, Anti-Fingerprint- und Anti-Reflexoberflächen
– neuartige Brandschutzmaterialien, Dämmstoffe und Binder
– chemikalienbeständige, reinigungsarme Kratzfest- und Anti-Graffiti-Beschichtungen
– keimtötende, schmutzabweisende und selbstreinigende Nanobeschichtungen
– flexible Keramik für die Tapeten der Zukunft
Experten aus der Geschäftsstelle des cc-NanoChem e. V., vom Leibniz-Institut für Neue Materialien in Saarbrücken, von Degussa Creavis, aus führenden deutschen Nanotechnologie-Unternehmen wie Nanogate und Viking Advanced Materials, vom Spezialglas-Hersteller Interver sowie der Designwerkstatt 100%interior garantieren Wissensvermittlung auf höchstem Niveau.

Unterlagen zu den Vorträgen werden den Teilnehmern als Print-Version und auf CD zur Verfügung gestellt.

Media Contact

Dr. Martin Schubert idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer