Workshop "Frauen und Mathematik"

Die Fachschaft Mathematik Veranstaltet einen Workshop zum Thema „Frauen und Mathe-matik“. Damit will sie zeigen, dass Frauen durchaus in der Lage sind, auf diesem Gebiet erfolgreich zu sein – zumal immerhin 44% der Studierenden Frauen sind und demnächst ver-mutlich erstmals eine Professorin einen Lehrstuhl des Mathematischen Instituts übernehmen wird.

Im Rahmen des Jubiläums „500 Jahre Mathematik in Tübingen“ wird die Fachschaft Mathematik der interessierten Öffentlichkeit Mathematikerinnen vorstellen. Die Professorinnen Irene Pieper-Seier (Oldenburg), Chuu-Lian Terng (Irvine University, USA) und Andrea Blunck (Hamburg) lehren nicht nur Mathematik, sondern engagieren sich auch in den Gender Stu-dies der Mathematik.

Weitere Vorträge und eine Interviewrunde mit dem Titel „Karrieren von Mathematikerinnen“, bei der ehemalige Studentinnen über ihre Erfahrungen im Berufsleben berichten, sollen darüber informieren, mit welchen Vorurteilen die Wissenschaftlerinnen zu kämpfen haben, ob diese berechtigt sind und ob Mädchen tatsächlich schon in der Schule eine andere Herangehensweise an das Fach haben als Jungen.

Alle Interessierten sind herzlich zum Workshop eingeladen, der am Freitag, dem 4. Mai von 14.15 Uhr bis 18.15 Uhr und am Samstag, dem 5. Mai von 10.15 Uhr bis 18.00 Uhr im Hörsaal N7, Hörsaalzentrum Morgenstelle stattfinden wird.

Weitere Informationen zu den einzelnen Vorträgen, zu einer integrierten Ausstellung und zu der abschließenden Podiumsdiskussion unter:

www.mathefachschaft.de

Media Contact

Michael Seifert idw

Weitere Informationen:

http://www.mathefachschaft.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer