Der lange Weg vom Wirkstoff zum Medikament: Einwöchiger Intensivkurs vermittelt Basiswissen

Der Verbund biowissenschaftlicher und biomedizinischer Gesellschaften (vbbm) und das Gläserne Labor auf dem Campus Berlin-Buch bieten nach dem äußerst erfolgreichen Pilotkurs im letzten Jahr auch 2007 wieder eine Summer School zum Prozess der Arzneimittelentwicklung an.

Erfahrene Experten aus Pharmaindustrie, Biotech-Unternehmen, CRO's und Forschungsinstituten werden im einwöchigen Intensivkurs vorhandene Lücken im Wissenstransfer zwischen Academia und Industrie schließen helfen.

Die vom 3. bis 7. September 2007 auf dem Campus Berlin-Buch stattfindende Veranstaltung wendet sich besonders an den wissenschaftlichen Nachwuchs aus Forschung und Wirtschaft.

Die Biotech & Pharma Business Summer School gibt Nachwuchswissenschaftlern aus der biomedizinischen Grundlagenforschung, Biotechnologieunternehmen und forschenden Pharmazieunternehmen einen umfassenden Überblick über den Prozess der Arzneimittelentwicklung. Die Teilnehmer werden dabei die Entwicklung von Projekten aus der Grundlagenforschung entlang der Wertschöpfungskette bis zur klinischen Prüfung und Zulassung durchspielen: Von den Mühen der Entwicklung und Patentierung eines Wirkstoffes, dessen präklinischer und klinischer Testung bis zu den Anforderungen, Ressourcen und Abläufen bei der Produktion und Zulassung von Arzneimitteln. Praktische Übungen und Fallbeispiele erlauben es, die spezifischen Denk- und Herangehensweisen bei den einzelnen Schritten unmittelbar zu erfahren.

Das zwölfköpfige Dozententeam aus renommierten Pharma- und Biotech-Unternehmen sowie Forschungsinstituten gewährleistet, dass unterschiedliche Sichtweise und Erfahrungen aufeinander treffen und dadurch ein umfassendes und praxisnahes Gesamtbild vom Prozess der Arzneimittelentwicklung entsteht.

Die Anmeldung erfolgt bis 30. Juni 2007 über die Geschäftsstelle des vbbm.

Nähere Informationen und Anmeldeunterlagen erhalten Sie unter www.vbbm.de, in der Geschäftsstelle des vbbm (elbing@vbbm.de; Tel. 030-27891916) oder bei Gläsernen Labor (u.scheller@bbb-berlin.de, Tel: 030-9489-2943).

Media Contact

Dr. Kerstin Elbing idw

Weitere Informationen:

http://www.vbbm.de http://www.vbbm.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer