Glück ohne Scherben – Workshop zur Glas- und Keramikbearbeitung mit dem Laser

Referenten aus Industrie und Forschung bringen ihre vielfältigen Erkenntnisse und Erfahrungen aus den vergangenen vier Jahren ein. Im Anschluss an das Seminar von 9 bis 17 Uhr besteht die Möglichkeit einer Laborführung am Bayerischen Laserzentrum.

Aus der Praxis für die Praxis

Technische Gläser und Keramiken sind als inerte Werkstoffe mit herausragenden Eigenschaften ein wichtiges Ausgangsmaterial für viele technische Einsatzzwecke. Die Laserbearbeitung dieser Materialien bietet gegenüber herkömmlichen Methoden viele Vorteile: der Laserstrahl arbeitet berührungslos und damit verschleißfrei, er ist ein flexibles und gleichzeitig hochpräzises Werkzeug bis in den µm-Bereich und arbeitet häufig schneller als mechanische Verfahren.

Im Vordergrund des Seminars stehen Themen wie Trennen, Bohren, Strukturieren, Formen und Fügen sowie die Mikrobearbeitung der spröden und empfindlichen Materialien mit Ultrakurzpulslasern. Den Tag beschließt ein Vortrag zum Lasermikrosintern für die Herstellung fester keramischer Verbünde.
Wie immer legt das BLZ auch bei diesem Seminar großen Wert auf die Praxisrelevanz der vorgetragenen Themen. So sind die „Großen“ der Branche wie die Firmen MDI Schott Advanced Processing GmbH und JENOPTIK Automatisierungstechnik GmbH ebenso vertreten wie Laserinstitute aus ganz Deutschland, die auf diesem Gebiet anwendungsorientiert forschen.

Wer will, kann sich im Anschluss noch zeigen lassen, wozu das Bayerische Laserzentrum den Laser einsetzt und woran die Wissenschaftler in Erlangen gerade forschen.

Interessenten können sich noch bis zum 7. Mai anmelden und finden das ausführliche Programm samt Anmeldeformular unter dem Stichwort „Bayerische Laserseminare“ auf der Veranstaltungsseite der BLZ-Homepage www.blz.org.

Kontakt:
Dipl.-Ing. Hans-Joachim Krauß
Leiter Weiterbildung & Wissenstransfer
BLZ ? Bayerisches Laserzentrum GmbH
Konrad-Zuse-Straße 2-6
91052 Erlangen
Tel (09131) 9 77 90-23
Fax (09131) 9 77 90-11
E-Mail j.krauss@blz.org

Media Contact

Christine Kortenbruck idw

Weitere Informationen:

http://www.blz.org http://www.abayfor.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer