Workshop Nanoimprint Technology

Für die lithographische Herstellung von Strukturen kleiner 100 nm stehen heute teure EUV-Lithographieverfahren zur Verfügung. Die Entwicklung einer neuen Lithographie-Generation für Strukturen kleiner 100 nm beschäftigt deshalb die Industrie. Hochgenauer Massenfertigung mit möglichst geringen Kosten ist das Ziel. Die Nanoimprint-Technologie bietet die Möglichkeit, Komponenten mit optischen und photonischen Strukturen, MEMS/NEMS, kleine Displays und Verbindungshalbleiter kostengünstig zu reproduzieren.

Unter wissenschaftlicher Leitung von Herrn Prof. Dr. Theo Tschudi von der TU Darmstadt stellen am 24. Mai 2007 in Wetzlar namhafte Wissenschaftler/-innen und Ingenieure/-innen aus Hochschule und Industrie die Grundlagen und Anwendungen der Nanoimprint-Technologie vor und diskutieren ihe Anwendungen in den optischen Technologien.

Weitere Informationen und das genaue Programm finden sie im Internet unter

http://www.optence.de/workshop-nanoimprint-technoloy/

Dort haben Sie auch die Möglichkeit, die Veranstaltung Online zu buchen.

Kontakt:
Optence e.V.
Daniela Reuter
reuter@optence.de
Tel. 06732-935122

Media Contact

Daniela Reuter idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer