Termintipp: Bauphysik-Kalender-Tag 2008

Abdichtungen haben die Aufgabe, Bauwerke gegen die schädigenden Einflüsse eindringenden Wassers zu schützen, um die vorgesehene Nutzung zu gewährleisten.

Eine genaue Planung ist schon vor dem Bau notwendig, denn nach der Fertigstellung sind Abdichtungen nur noch schwer oder gar nicht mehr zugänglich – in der Folge werden im Schadensfall die Kosten für die Instandsetzung der Abdichtungen so hoch, dass sie in keinem Verhältnis zu deren vergleichsweise geringen Herstellungskosten stehen.

Architektinnen und Architekten, Ingenieurinnen und Ingenieure sowie Vertreterinnen und Vertreter ausführender Unternehmen haben beim Bauphysik-Kalender-Tag 2008 die Gelegenheit, ihr Wissen über Bauwerksabdichtung auf den neusten Stand zu bringen. Veranstaltet wird das Seminar vom Institut für Bauphysik der Leibniz Universität Hannover.

Wann? Montag, 22. September 2008, 10 bis 18 Uhr

Wo? Leibniz Universität Hannover, Gebäude 3703,
Appelstraße 4a, Raum 023 (Multimedia-Hörsaal)
Web? www.ifbp.uni-hannover.de/bauphysikkalendertag
Für weitere Informationen steht Ihnen
Prof. Nabil A. Fouad
vom Institut für Bauphysik
unter Telefon +49 511 762 2404
oder per E-Mail unter fouad@ifbp.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Media Contact

Dr. Stefanie Beier Leibniz Universität Hannover

Weitere Informationen:

http://www.uni-hannover.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer