EMBO-Workshop zur Krebsentstehung

Bei der Entstehung von Krebs wird häufig die Entwicklung von gutartigen zu bösartigen Tumoren beobachtet, die sich über Metastasen im Körper ausbreiten können.

Trotz großer Fortschritte in der Forschung sind die Mechanismen und Signalwege, die diese Prozesse steuern, immer noch nicht vollständig aufgeklärt. Insbesondere zur Entwicklung neuer Therapieformen bei Tumoren, die sich bisher nicht oder nur unzureichend bekämpfen lassen, ist ein besseres Verständnis dieser Prozesse unabdingbar.

Ein Workshop, der vom 6. bis 9. Oktober auf Kloster Banz bei Bad Staffelstein stattfindet, widmet sich dieser aktuellen Thematik. Dabei werden rund 30 international renommierte Wissenschaftler ihre neuesten Forschungsergebnisse vorstellen. Nachwuchswissenschaftler können sich im Rahmen einer Posterausstellung beteiligen.

Insbesondere soll der Workshop die Frage klären, ob es bei den Entwicklungs- und Regenerationsprozessen unterschiedlichster Organismen Gemeinsamkeiten gibt, die auch für die Entstehung und Ausbreitung von Tumoren von Bedeutung sind. Weitere Schwerpunkte des Workshops sind Tumorstammzellen, Tiermodelle für Tumore des Menschen und Reprogrammierungsprozesse.

Federführend in der Organisation des Workshops ist Professor Ulf R. Rapp vom Institut für Medizinische Strahlenkunde und Zellforschung der Universität Würzburg. Unterstützt wird er von Gerard I. Evan (USA), Chris J. Marshall (England) und Pierre G. Pelicci (Italien). Hauptsponsor der Veranstaltung ist die European Molecular Biology Organisation (EMBO) mit Sitz in Heidelberg. Zusätzlich wird der Workshop durch die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina und weitere Sponsoren aus der Industrie gefördert.

Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung (Anmeldeschluss: 25. August) sind unter folgender Internetadresse zu finden: http://cwp.embo.org/w08-19/

Kontakt:
Dr. Matthias Becker,
Institut für Medizinische Strahlenkunde und Zellforschung der Universität Würzburg,

T (0931) 201-45851, matthias.becker@mail.uni-wuerzburg.de

Media Contact

Robert Emmerich idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer