Internationaler Workshop "City and Traffic"

Der Sommerkurs 2008 führt Studenten und Dozenten aus den Universitäten Aleppo (Syrien), Bratislava (Slowakei), Krakow (Polen), Györ (Ungarn), Vilnius (Litauen), Wien (Österreich), Maribor (Slowenien), Prag (Tschechien) und der FH Erfurt zusammen

Schwerpunkt 2008 ist das Thema Straßenraumgestaltung für den Straßenbahnverkehr in Erfurt. Teilnehmer an dem interdisziplinären Workshop sind Studierende ab dem 6. Fachsemester in den Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Verkehrs- und Transportwesen, Architektur und Landschaftsarchitektur mit fachlichem Interesse an Verkehrsfragen in Verbindung mit Stadtplanung. Seminarsprachen sind Deutsch und Englisch.

Das Seminar vereinigt in diesem Jahr ca. 45 Studierende und Dozenten aus den oben genannten Universitäten. Sie werden in international zusammengesetzten kleineren Gruppen gemeinsame Lösungen erörtern und in Plandarstellungen am Ende der Woche repräsentieren. Der Workshop wird gemeinsam mit der Stadt Erfurt vorbereitet und inhaltlich durch die Erfurter Verkehrsbetriebe und die Stadt Erfurt durch Konsultationen und Fachgespräche begleitet.

Kontakt:
Prof. Dr.- Ing. Hartmut Münch, 0361 6700-901, 0171 6713956, h.muench@fh-erfurt.de

Media Contact

Roland Hahn idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-erfurt.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer