Elektrische Supraleitung: eine ganz heiße Technik!

Zunehmend gewinnt diese Technologie auch in der Praxis an Interesse, denn mit flüssigem Stickstoff ist damit eine verhältnismäßig einfache und preiswerte Kühlung möglich.

In der Energietechnik wurden eine Vielzahl von Prototypanwendungen für Kabel, Transformatoren, Energiespeicher, Strombegrenzer und rotierende Maschinen (Windkraftanlagen, Schiffsmotoren) bereits realisiert oder befinden sich in der Entwicklung, so dass bald erste kommerzielle Anwendungen absehbar sind.

Das Haus-der-Technik-Seminar „Supraleitung – Grundlagen, Materielien und Eigenschaften, Leitertechnologie und Anwendungsbeispiele“ am 23.-24.9.2008 in Karlsruhe unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Mathias Noe vom Forschungszentrum Karlsruhe vermittelt einen umfassenden Einblick in die Grundlagen und den Stand der Technik sowie die Trends der Leiterentwicklung und der Anwendung der Supraleitung.

Kompetente Referenten aus F&E-Einrichtungen und der Industrie geben eine detaillierte Darstellung zu den wichtigsten technologischen und anwendungsspezifischen Aspekten. Das Seminar wendet sich an Hersteller und Anwender von Supraleitern.

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e. V. unter Tel. 0201/1803-344 (Frau Ramzi ), Fax: 0201/1803-346 bzw. im Internet: http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H010-09-336-8.html

Media Contact

Bernd Hömberg Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer