Metabolomics öffnet den Blick in die Geheimnisse der Zelle

Die rasante Beschleunigung von bioanalytischen Verfahren löst gegenwärtig eine Revolution aus, die sich auch außerhalb von Forschung und Medizin auswirken wird. Die simultane Erfassung von Tausenden von Stoffwechselzwischenprodukten (Metaboliten) aus einer Gewebeprobe ist mittler-weile keine Science Fiction mehr. Für die Grundlagenforschung, aber auch für die Medizin bedeu-tet dies einen gewaltigen Sprung zu bislang unerreichten Möglichkeiten der Diagnostik.

Die DECHEMA – Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. bietet daher im Juni eine Tagung zu diesem hochaktuellen Technologietrend an: Trends in Metabolomics – Analytics and Applications (Frankfurt, 9.-10. Juni 2008). Im Rahmen des Workshops werden die auf dem Markt erhältlichen ultraschnellen Systeme präsentiert sowie ihre Einsatzmöglichkeiten bei

verschiedenen biologischen Fragestellungen diskutiert.

Das Programm bietet Beiträge renommierter Experten und ist online unter
http://events.dechema.de/metabolomics einsehbar.
Kontakt:
Dr. Karsten Schuerrle, DECHEMA e.V., Abtl. Biotechnologie
Theodor-Heuss-Allee 25, D 60486 Frankfurt am Main
Tel. +49/(0)69-7564-162
Fax +49/(0)69-7564-169
E-mail schuerrle@dechema.de

Media Contact

Dr. Christine Dillmann idw

Weitere Informationen:

http://events.dechema.de/metabolomics

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer