Junge Europäische Forscher lernen Management

Hierbei stehen das Projektmanagement von Forschungsprojekten, der Umgang mit geistigem Eigentum in der Biotechnologie und die Antragstellung von EU-Forschungsförderungen im Mittelpunkt und werden durch Seminare zu Bioethik sowie Zeit- und Konfliktmanagement abgerundet.

Bei Exkursionen zum Bayer Health Care Berlin und einer Sitzung des Bundestagsausschusses für Bildung, Forschung und Technologiefolgenabschätzung können die Teilnehmer ihre Meinungen und Ansichten mit Entscheidern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft diskutieren.

Die Seminarwoche wird organisiert von der ProSciencia Beratungs-GmbH aus Lübeck in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern Steinbeis-Forschungszentrum Technologie-Management Nordost aus Rostock und dem internationalen Biotechnologie-Netzwerk ScanBalt.

Im Rahmen des Projektes TRAYSS PRIME wurden bereits acht eintägige Veranstaltungen zu einzelnen Themen aus dem Gebiet des Wissenschaftsmanagements in verschiedenen Ländern der Ostseeregion veranstaltet, die regen Zuspruch fanden. In der abschließenden einwöchigen Veranstaltung werden nun alle Themen zusammengefasst und ergänzt. Zusätzlich haben die Teilnehmer Gelegenheit, intensive fachliche Kontakte zu knüpfen und mögliche zukünftige Kooperationen einzuleiten.

Kontakt: Dr. Christina Schütte, Hans-Wilhelm Berghoff,
ProSciencia Beratungs-GmbH,
Maria-Goeppert-Str. 1, 23562 Lübeck,
Tel.: +49 451 2903 252, E-Mail: info@prosciencia.de

Media Contact

Peter Frank idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer