Brandschutz an Leitungsanlagen

Die Planung, Ausschreibung, Ausführung und der Betrieb von Leitungsanlagen für die Technische Gebäudeausrüstung stellen an die beteiligten Fachleute hohe Anforderungen.

Planer und Ausführende stehen unter hohem Termindruck mit der Aufgabe, einen abnahmefähigen Brandschutz für Leitungsanlagen zu realisieren. Die Muster-Leitungsanlagen-Richtlinie MLAR 2005 wurde in einigen Bundesländern bauaufsichtlich (LAR) eingeführt.

Die MLAR kann nicht losgelöst von anderen Richtlinien betrachtet werden. Die baurechtlichen Einführungen der MBO 2002 in den Bundesländern werden für die Planung und Ausführung von Leitungsanlagen genauso behandelt wie die dazu notwendigen Bereiche Schallschutz und Lüftungsleitungen (Muster-Lüftungsanlagen-Richtlinie).

Das Seminar vermittelt neutral den Teilnehmern Lösungen für die Umsetzung der bauaufsichtlich eingeführten Regeln auf Basis der MLAR. Ausführlich besprochen werden auch die DIN 1946 und die DIN 18017- 3. Mit aussagekräftigen Beispielen werden praxisorientierte Lösungen für die Bereiche Brand-, Schall-, Wärme- und Feuchteschutz detailliert erörtert und den Teilnehmern in einem umfangreichen Skript zur Verfügung gestellt.

Die Leitung des Seminars übernimmt Herr Gerhard Lorbeer, Berlin.

Das Seminar richtet sich an Fachleute, die sich mit den gesetzlichen und technischen Anforderungen für Planung, Ausführung und Abnahme von Leitungs- und Lüftungsanlagen beschäftigen, sowie an Ingenieure, Architekten, Planer, Sachverständige, Technische Führungskräfte, Techniker, Behördenmitarbeiter, Entscheidungsträger für technische Bereiche bei Bauträgern und in SHK-Betrieben.

Eine Wiederholung des Seminars ist für den 18.11.2008 in Essen vorgesehen.

Information
Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-1 (Frau Ramzi), Fax 0201/1803-346 oder direkt unter

http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H050-06-200-8.html

Pressekontakt

Haus der Technik e.V.
Dipl.-Ing. Kai Brommann
Hollestraße 1, 45127 Essen
Tel. 0201 – 18 03 251, Fax. 0201 – 18 03 269
E.Mail: k.brommann@hdt-essen.de

Media Contact

Kai Brommann Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer