Leistungsverifizierung von Umwelttechnologien – ein europäischer Vorstoß zur Förderung innovativer Luftreinhaltungstechnologien

Die Europäische Kommission möchte mit ihrem Aktionsplan für Umwelttechnologien (Environmental Technologies Action Plan – ETAP) die Entwicklung und Anwendung innovativer Umwelttechnologien fördern. Gleichzeitig soll die Entwicklung eines europäischen Verifizierungssystems den Markteintritt dieser Technologien beschleunigen.

Ziel des Workshops am 8. April (15.00 – 18.00 Uhr, Maritim Hotel, Nürnberg) ist es, das bisher von AIRTV entwickelte Verifizierungskonzept für Luftreinhaltungstechnologien vorzustellen und zu diskutieren. Die Ergebnisse dieses Workshops gehen direkt als Empfehlung an die Europäische Kommission.

AIRTV – „Test-Netzwerk für die Verifizierung von Luftreinhaltungstechnologien“ unterstützt als ein Projekt des 6. EU-Forschungsrahmenprogramms die Umsetzung von ETAP. Das EU-Projekt AIRTV steht außerdem in direktem Bezug zu einer weiteren Initiative der EU Kommission mit der in 2008 der Rahmen für ein europäisches Verifizierungssystem geschaffen werden soll.

Eine besondere Aufgabe von AIRTV ist es, die Anforderungen und Anliegen der entsprechenden Akteure und Interessensvertreter in die Entwicklung des Verifizierungssystems einzubinden.

Technologieanbieter, Planer und Anlagenbauer sowie Vertreter aus Behörden und Verbänden sind herzlich eingeladen, Ihre Meinung einzubringen und so direkt einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung eines erfolgreichen europäischen Verifizierungssystems zu leisten. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.

Kontakt: DECHEMA e.V., Dr. Thomas Track
Theodor-Heuss-Allee 25, 60486 Frankfurt am Main
Tel: +49 69 7564-427, Fax: +49 69 7564-117, E-Mail: track@dechema.de

Media Contact

Dr. Christine Dillmann idw

Weitere Informationen:

http://www.airtv.eu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer