Statusseminar "Innovationen für das energieeffiziente Bauen"

Ein Highlight ist die Vorstellung des ausgezeichneten deutschen Beitrags zum internationalen Wettbewerb Solar Decathlon 2007.

Das siegreiche Haus der TU-Darmstadt wurde in der Messehalle 3 aufgebaut und kann im Anschluss des Seminars besucht werden

Unter dem Titel „Innovationen für das energieeffiziente Bauen“ sollen – begleitend zur diesjährigen Messe DEUBAU in Essen – neuartige technische Ansätze zur Effizienzsteigerung bei Gebäuden vorgestellt werden. Das Statusseminar stellt zu dieser Thematik die aktuellen Forschungsprojekte der Forschungsinitiative Zukunft Bau und deren Ergebnisse vor. Ein Highlight ist die Vorstellung des ausgezeichneten deutschen Beitrags zum internationalen Wettbewerb Solar Decathlon 2007.

Das siegreiche Haus der TU-Darmstadt wurde in der Messehalle 3 aufgebaut und kann im Anschluss des Seminars besucht werden.

Die Veranstaltung soll ein Forum für den Austausch zwischen den Forschern und dem Fachpublikum bieten. Es besteht darüber hinaus Gelegenheit, sich am Veranstaltungstag auf den „Forschungsinseln“ der Initiative im Rahmen der Messe zu den Projekten zu informieren sowie die umfangreichen Angebote der Messe zum Themenbereich zu nutzen. Als Teilnehmer des Statusseminars erhalten Sie am 09. Januar 2008 freien Eintritt zur DEUBAU.

Veranstaltungstermin: 09. Januar 2008, 10 – 15 Uhr
Veranstaltungsort: Congress Center Süd der Messe Essen, Saal Deutschland
Anmeldung: Congress Center Essen per Fax 0201/7244-877
Teilnahmegebühr: 40€
Als Teilnehmer der Fachtagung erhalten Sie freien Eintritt zur DEUBAU 2008 am 9. Januar 2008
Informationen zur Forschungsinitiative Zukunft Bau:
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Guido Hagel
Tel.: 0228 99 401 1482
Mail: guido.hagel@bbr.bund.de

Media Contact

Guido Hagel idw

Weitere Informationen:

http://www.bbr.bund.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer