Bauen in Zeiten des Wandels

Prof. Dipl.-Ing. Martin Schubert, Leiter der Fachtagung und Professor im Studiengang Projektmanagement (Bau) der Hochschule Biberach, hat ein Programm zusammengestellt, das aktuelle Projekte vorstellt, die für diesen Wandel stehen.

„Mehr Bürgerbeteiligung werden die geordnete alte Welt der Projektumsetzung ablösen“, so Schubert. Nach Stuttgart 21 könnten Anlagen zur dezentralen Energieerzeugung für Diskussion oder sogar Zündstoff sorgen, so der Projektmanager. „Schon heute stößt die geplante Umsetzung auf Widerstand“.

Die Fachtagung am 19. und 20. Januar 2012 im Bayerischen Hof in Lindau stellt entsprechende Großprojekte vor, die in Zeiten des Wandels gebaut werden: „Brenner Basistunnel – innovative Projektumsetzung“, „Meeresenergie: Technologie, Umsetzung und die daraus folgenden Anforderungen an die Bauwirtschaft“ oder „Energiewende – Nachhaltige Stadt“ lauten u.a. die Themen der Fachvorträge.

Der zweite Tag widmet sich grundsätzlichen Fragestellungen zum Thema „Bauen in Zeiten des Wandels“: „Gedanken zur Energiewende aus der Sicht eines Bauingenieurs“ macht sich beispielsweise Prof. Dr. Dr. E.h. Horst Falkner (Technische Universität Braunschweig). Der Präsident des Haupverbandes der Deutschen Bauindustrie Prof. Thomas Bauer wird auf die Zukunftsperspektiven eingehen, die sich aus den sich ändernden Rahmenbedingungen ergeben können. Und „Wandel als Chance“ zu begreifen, ist Inhalt im Vortrag des renommierten Stuttgarter Ingenieurbüros Werner Sobek.

Das Lindauer Bauseminar 2012 greift damit aktuelle Themen auf – und möchte Raum zur Diskussion geben. Zum Abschluss der Veranstaltung haben die Teilnehmer die Möglichkeit mit Prof. Schubert und einigen seiner Gäste zu diskutieren. Mit auf dem Podium werden sitzen: Prof. Thomas Bauer, Prof. Horst Falkner sowie Dipl.-Ing. Kerstin Puller M.Sc. aus dem Büro Werber Sobek.

Media Contact

Anette Schober-Knitz idw

Weitere Informationen:

http://www.akademie-biberach.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer