Approximate Quantum-Methods: Advances, Challenges & Perspectives

Veranstalter ist das Bremen Center for Computational Materials Science der Universität Bremen.

Zu diesem Workshop treffen sich rund 80 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, die effiziente quantenmechanischen Simulationsmethoden und zugehörige Software für atomistische Simulationen entwickeln.

Diese Methoden werden aktuell für eine Vielzahl hochinteressanter Problemstellungen in den Life Sciences sowie für innovative Materialentwicklungen in den Bereichen Energie, Umwelt und Gesundheit eingesetzt.

Kontakt:
Prof. Dr. Thomas Frauenheim,
Tel.: 0421 218-62340,
E-Mail: frauenheim@bccms.uni-bremen.de

Media Contact

Angelika Rockel idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-bremen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer