Jetzt anmelden zum ersten Detmolder Bauphysik-Tag

Beim Detmolder Bauphysik-Tag am 27.9.2013 berichten deshalb kompetente Referenten über aktuelle Themen aus den Bereichen des Wärme- und Feuchteschutzes, der Akustik, der Energieberatung und Behaglichkeit, des Brandschutzes und der Raumluftqualität.

Parallel werden Praxis-Workshops zu Planungswerkzeugen wie u. a. dem Building Information Modeling oder zu akustischen Prüfverfahren abgehalten. Der Bauphysik-Tag findet von 10 bis 17 Uhr auf dem Detmolder Campus der Hochschule Ostwestfalen-Lippe im Casino (Gebäude 3), Raum 3.103 statt.

Die Referenten sind:
– Professorin Dr. Susanne Schwickert (Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Fachgebiet Bauphysik und Technischer Ausbau)
– Oliver Glahn (Energiedesign und -management Drees und Sommer Advanced Building Technologies, Frankfurt)
– Jürgen Lange (Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Bauphysiklabor und IfEM, Paderborn)
-Professor Jens-Uwe Schulz (Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Fachgebiet Tragwerkslehre und Entwerfen)
– Dirk Hollmann (BE+P NOrd Ingenieurgesellschaft für das Bauwesen mbH, Bielefeld)

– Sabrina Wurm (Müller BBM, Gelsenkirchen)

Die Veranstaltung wird von der Ingenieurkammer Bau Nordrhein-Westfalen mit 8 Punkten für Beratende Ingenieure, Ingenieure, saSV für Schall- und Wärmeschutz, bauvorlageberechtigte Ingenieure anerkannt (Registrier-Nr. 24867). Von der Architektenkammer NRW wird sie als Fortbildung für Kammermitglieder der Fachrichtungen Architektur und Innenarchitektur ebenfalls mit 8 Punkten anerkannt.

Anmeldegebühr: Studierende: 30 Euro, 80 Euro für Absolventen vor Kammerbeitritt, 100 Euro für Kammermitglieder, 150 Euro für alle anderen

Anmeldeschluss: 10.9.2013

Anmeldung: www.werkstatt-emilie.de/weiterbildung/anmeldung/

Media Contact

Julia Wunderlich idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer