8. Internationaler Deponieworkshop Liberec-Zittau 2012

Die Vortrags- und Fachdiskussionsveranstaltung, inklusive der begleitenden Fach-/Betriebsausstellung basiert auf einer langjährigen, intensiven grenzüberschreitenden fachlichen Zusammenarbeit beider Hochschulen.

Trotz vielfältiger gesamtgesellschaftlicher Bemühungen zur Umsetzung einer geschlossenen Kreislaufwirtschaft und damit einer Abfallvermeidung, bestehen nach wie vor noch hohe gesellschaftliche Aufwendungen im insbesondere langzeitsicheren Umgang mit Deponien und der dort gespeicherten Abfälle.

Der Deponieworkshop Liberec-Zittau 2012 greift dieses Thema auf und bietet Informationen und neue Erkenntnisse sowie vielfältige Erfahrungen im Bereich des Deponiebaus, des Deponiebetriebs und der Nachsorge unter wissenschaftlicher, rechtlicher und baupraktischer Sicht. Es werden sowohl allgemeine als auch spezielle für Deutschland und Tschechien sowie auch für die Grenzregion spezifische Probleme und Sachverhalte angesprochen und in der Diskussion erörtern.

Im Workshop werden ca. 60 bis 80 internationale Fachleute aus Wissenschaft, Administration und Praxis teilnehmen. Es sind in Summe 19 Fachbeiträge von Wissenschaftlern und Praxisvertretern aus Deutschland, Tschechien und der Slowakei vorgesehen. Die Vorträge und Diskussionen werden simultan (deutsch-tschechisch) übersetzt.

Der Deponieworkshop Liberec-Zittau 2012 umfasst ebenfalls eine Fach-Exkursion zur „Deponie Košálov“ sowie einen Abendempfang im Berghotel auf dem Hausberg von Liberec, dem Jeschken (Ještìd, 1012 Meter). Erfahrungsgemäß kommt es auch hier zu intensiven Diskussionen über die verschiedensten deponietechnischen Probleme und interkulturellen Problemlösungen, insbesondere auch zu einem Austausch von praktikablen Erfahrungen sowie dem Initiieren von Kooperationen und verschiedenen, deutsch-tschechischen, grenzüberschreitenden Projekten.

Weitere Informationen unter: http://skladky.tul.cz/De.html

Kontakt:

Hochschule Zittau/Görlitz
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Schoenherr
Tel.: 03583/ 61 1818
E-Mail: j.schoenherr@hszg.de

Media Contact

Hella Trillenberg idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer