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6. NRW-Workshop Verbraucherforschung: Prosuming und Sharing - neuer sozialer Konsum?

20.02.2014
Das Thema des 6. NRW-Workshops des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung (KVF) NRW am 24. März 2014 sind die Sharing Economy (kollaborativer Konsum) und das Prosuming. Im Rahmen dieses Workshops werden Träger der Nachwuchsförderpreise Verbraucherforschung 2013 bekannt gegeben.

Das Sharing (kollaborativer Konsum) und das Crowdsourcing/Prosuming bzw. die Commons-based Peer Production (kollaborative Produktion) sind zwei eng miteinander verschränkte Trends, die in der Wissenschaft und in der Verbraucherpolitik auf Resonanz stoßen.

Gemeinsam ist ihnen, dass die Produzenten-Konsumenten-Beziehung neu konfiguriert wird und bisweilen verschwimmt. Die diesen Entwicklungen grundlegenden Gedanken sind kein "Neuland": Das Genossenschaftswesen, die Vermietung von Gebrauchsgegenständen oder die nachbarschaftliche Tausch- bzw. Schattenwirtschaft werden als Vorläufer des Sharing und Prosuming gesehen. Dennoch werden beide Erscheinungen als neue Formen des Konsums betrachtet, die durch die Möglichkeiten des Web 2.0 eine besondere Dynamik erhalten haben.

Im Rahmen der interdisziplinären Tagung am Montag, den 24. März 2014 diskutieren von 13:00 bis 17:00 Uhr Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Instituts für Sozialinnovation e.V. (ISInova), der Technischen Universität Berlin, der Fachhochschulen Düsseldorf und Mainz, der RWTH Aachen, der Universität Bonn und des Wissenschaftsladens Bonn verschiedene Aspekte des Sharing und Prosuming. Die Keynote von Prof. Dr. Reinhard Loske von der Universität Witten/Herdecke beschäftigt sich mit der Frage "Sharing und Prosuming als Chance für die Große Transformation?"

Das vollständige Programm finden Sie unter http://www.vz-nrw.de/kvf-ws, Anmeldungen sind online unter https://www.vz-nrw.de/link1131428A.html möglich (Anmeldeschluss ist der 16. März 2014). Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen, über die Veranstaltung zu berichten.

Der Workshop findet in den Tagungs- und Konferenzräumen Sonnenstraße, Sonnenstraße 14 in 40227 Düsseldorf statt.

Das Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) ist ein Kooperationsprojekt der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen mit dem Verbraucherschutzministerium (MKULNV) und dem Wissenschaftsministerium (MIWF) des Landes NRW. Es soll die Kommunikation zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern anregen, die Verbraucherforschung in NRW vernetzen und sie durch die Vergabe von Preisen und Mitteln fördern.

Weitere Informationen:

http://www.vz-nrw.de/kvf-ws - Programm
https://www.vz-nrw.de/link1131428A.html - Anmeldung
http://www.vz-nrw.de/link1124290A.html - Wegbeschreibung
http://www.vz-nrw.de/dokumentation - Dokumentation der bisherigen NRW-Workshops Verbraucherforschung

https://twitter.com/kvf_nrw - Folgen Sie uns auf Twitter @kvf_nrw

Dr. Christian Bala | idw
Weitere Informationen:
http://www.vz-nrw.de/kvf-ws

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Im Focus: Gigantische Magnetfelder im Universum

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Galaxienhaufen sind die größten gravitativ gebundenen Strukturen im Universum, mit einer Ausdehnung von etwa zehn Millionen Lichtjahren. Im Vergleich dazu ist...

Im Focus: Giant Magnetic Fields in the Universe

Astronomers from Bonn and Tautenburg in Thuringia (Germany) used the 100-m radio telescope at Effelsberg to observe several galaxy clusters. At the edges of these large accumulations of dark matter, stellar systems (galaxies), hot gas, and charged particles, they found magnetic fields that are exceptionally ordered over distances of many million light years. This makes them the most extended magnetic fields in the universe known so far.

The results will be published on March 22 in the journal „Astronomy & Astrophysics“.

Galaxy clusters are the largest gravitationally bound structures in the universe. With a typical extent of about 10 million light years, i.e. 100 times the...

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