3. Workshop Verbraucherforschung: Der verletzliche Verbraucher

Das KVF NRW stellt in seinem dritten Workshop den verletzlichen Verbraucher in den Mittelpunkt. Bereits 2010 sah der wissenschaftliche Beirat Verbraucher- und Ernährungspolitik beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) in einem Gutachten diese Gruppe „eher im Abseits der Verbraucherpolitik.

Immer mehr Verbrauchern fällt es schwer, mit den herkömmlichen Herausforderungen der Alltags- und Lebensökonomie zu Recht zu kommen, geschweige denn mit den neuen. Sie geraten in Gefahr, vom sozialen und wirtschaftlichen Leben ausgeschlossen zu werden, sei es durch Überschuldung, Krankheit oder mangelnde Kommunikationsmöglichkeiten.“ (Quelle:
http://www.bmelv.de/SharedDocs/Downloads/Ministerium/Beiraete/
Verbraucherpolitik/2010_12_StrategieVerbraucherpolitik.pdf?__blob=publicationFile

Im Rahmen der interdisziplinären Tagung am Montag, den 15. April 2013 diskutieren von 13:00 bis 17:00 Uhr Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitäten Bonn, Köln und Siegen, der Fachhochschule Düsseldorf und der FOM Hochschule für Oekonomie & Management Essen sowie des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie die Lebenslagen verletzlicher Verbraucherinnen und Verbraucher und die daraus resultierenden Anforderungen für eine differenzierte Verbraucherpolitik und Verbraucherbildung.

Das vollständige Programm finden Sie unter
http://www.vz-nrw.de/workshop-der-verletzliche-verbraucher,
Anmeldungen sind online unter https://www.vz-nrw.de/link1107585A.html möglich.
Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen, über die Veranstaltung zu berichten. Die Tagung findet in der Bibliothek des Heinrich-Heine-Instituts Düsseldorf, Bilker Straße 12-14, 40213 Düsseldorf statt.

Das Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) ist ein Kooperationsprojekt der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen mit dem Verbraucherschutzministerium (MKULNV) und dem Wissenschaftsministerium (MIWF) des Landes NRW. Es soll die Kommunikation zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern anregen, die Verbraucherforschung in NRW vernetzen und sie durch die Vergabe von Preisen und Mitteln fördern.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer