3-D-Flächeninformationssysteme – Von prototypischen Beispielen zur Praxisanwendung

Virtuelle 3-D-Stadtmodelle erlauben die interaktive Visualisierung und Exploration von Städten am Computer und eröffnen dadurch neue Möglichkeiten zur Präsentation und Bereitstellung von Flächeninformationen und Plänen.

Das vom BMBF geförderte Vorhaben „Flächeninformationssysteme auf Basis virtueller 3-D-Stadtmodelle“ (www.refina3D.de) untersuchte von Juni 2007 bis Juni 2009 die Potenziale dieser innovativen Technik für das kommunale Flächenmanagement. Es konnte gezeigt werden, wie unterschiedliche und verteilte Informationen der Verwaltung in virtuelle 3-D-Stadtmodelle integriert, mit 3-D-Plandarstellungen kombiniert und zielgruppenspezifisch bereitgestellt werden können.

Anhand von Praxisbeispielen aus Potsdam und Berlin werden die Ergebnisse des Vorhabens auf einem Abschlussworkshop an der TU Berlin vorgestellt und diskutiert. Die Veranstalter möchten Sie herzlich, wenn auch kurzfristig, dazu einladen. Bitte weisen Sie in Ihrem Medium auf diesen Termin hin:

Zeit: am Donnerstag, dem 25. Juni 2009, 14.00 bis 17.00 Uhr
Ort: Technische Universität Berlin, Straße des 17. Juni 145, Erweiterungsbau (EB), Raum EB 418

Der Workshop richtet sich vor allem an interessierte Planer, Verwaltungsmitarbeiter und Wissenschaftler, ist aber grundsätzlich für alle Interessierte offen. Weitere Informationen zum Workshop und ein Anmeldeformular sind im Internet unter: www.geoinformation.tu-berlin.de, Navigationspunkt Veranstaltungen, abrufbar.

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Dipl.-Ing. Lutz Ross, TU Berlin,
Institut für Landschaftsarchitektur und Umweltplanung, Fachgebiet Geoinformationsverarbeitung in der Landschafts- und Umweltplanung, Tel.: 030/314-72798, Fax: -23507, E-Mail: mail lutz.ross@tu-berlin.de
Weitere Informationen:
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
http://www.refina3D.de
http://www.geoinformation.tu-berlin.de

Media Contact

Dr. Kristina R. Zerges idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-berlin.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer