2-tägiger Workshop „Grundlehrgang Praxisanleitung Soziale Arbeit“

Er richtet sich an Mitarbeiter_innen sozialer Berufsfelder, die einen staatlich anerkannten Abschluss als Sozialarbeiter_in oder Sozialpädagoge_in besitzen (Diplom, Bachelor oder Master), woran sich eine mindestens zweijährige Berufserfahrung anschließen sollte.

Der Workshop hat das Ziel, die Teilnehmer_innen darauf vorzubereiten, Studierende in der Phase ihres Praktikums zu begleiten sowie anzuleiten, in Hinblick auf bestmögliche Förderung für nachhaltige und gezielte Lernerfolge.

Durch Reflektion eigener Praktikums- und Berufseinsteigererfahrungen, Analyse von Rahmenbedingungen im Praxissemester und Erwartungsmuster sowie strukturierter Lernprozesse soll dies gewährleistet werden. Die Teilnehmer_innen lernen durch Grundlagen der Kommunikation im Anleitungsprozess und Rollendynamik der Anleitungsbeziehung, den Studierenden im Praktikum eine größtmögliche Sicherheit zu geben sowie vorteilhafte Bedingungen zu schaffen.

Der Workshop findet unter Leitung sowie inhaltlicher Gestaltung von Prof. Dr. Hermann Bullinger und Susanne Paton statt, die beide an der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften tätig sind.

Der Workshop ist kostenpflichtig, Anmeldungen sind bis zum 16. Mai 2013 möglich.

Weitere Informationen sind über das Zentrum für Weiterbildung erhältlich:
Tel. 0361 6700-622, E-Mail weiterbildung@fh-erfurt.de

Media Contact

Roland Hahn idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-erfurt.de/weiterbildung

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer