2. Niedersächsischer Workshop in Applied Economics am 17. Mai 2013 im Leibnizhaus Hannover

Der gemeinsam mit der Leibniz Universität Hannover, der Leuphana Universität Lüneburg und der Universität Osnabrück organisierte Workshop fördert aktiv die Vernetzung des wirtschaftswissenschaftlichen Nachwuchses und die Sichtbarkeit der angewandten Wirtschaftswissenschaften in Niedersachsen.

Insgesamt 12 Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aus Niedersachsen werden hierbei ihre Forschungsarbeiten aus verschiedenen Gebieten der angewandten Wirtschaftswissenschaften vorzustellen und ihre Forschungsergebnisse mit einem interessierten Fachpublikum zu diskutieren.

Das Spektrum der Vorträge reicht von Themen aus dem Bildungswesen und Arbeitsmarkt über Fragestellungen mit finanzwissenschaftlichem Hintergrund bis hin aktuellen Thematiken der Umwelt oder auch der Regionalentwicklung.

„Mit insgesamt vier thematischen Sessions konnten wir ein sehr spannendes Programm zusammenstellen“ freut sich Prof. Dr. Stephan Thomsen, Direktor des NIW und Mitorganisator des Workshops.

„Zugleich konnten aufgrund der Vielzahl qualitativ hochwertiger Einreichungen leider nicht alle Interessierten für einen eigenen Vortrag berücksichtigt werden“, so Thomsen weiter. Um in Zukunft noch mehr Nachwuchswissenschaftlern die Möglichkeit zu geben, ihre Forschungsarbeiten vorzustellen, überlegen die Organisatoren den Workshop im kommenden Jahr auf zwei Tage auszuweiten.

Media Contact

Tobias Meyer idw

Weitere Informationen:

http://www.niw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer