16. IAI-Innovationsmanager-Workshop | BP Europe SE

Wie Sie die Grundlage für Neues legen, indem Sie die Innovationskultur kultivieren, die zu Ihren Anforderungen passt.

Es gibt kaum ein Unternehmen, in dem Innovationen nicht vehement eingefordert werden. Doch wo an manchen Stellen Ideen scheinbar aus dem Boden schießen, muss an anderer Stelle mit aufwändigen Programmen mühsam versucht werden, aktivierende Impulse für innovatives Engagement zu setzen.

Und wo mancherorts Ideen in der Umsetzung nachhaltig auf fruchtbaren Boden fallen, erzeugen große Initiativen in anderen Unternehmen allenfalls Strohfeuer. Als zentrales Erklärungsmuster wird der Begriff der Innovationskultur in der Theorie und unternehmerischen Praxis breit diskutiert.

Bei der Lektüre von grundlegender Literatur, schillernden Fallstudien und Best-Practice-Beispielen wird allerdings klar, dass der Transfer in den eigenen betrieblichen Alltag nicht immer leicht ist. Auch hier gilt: „History matters!“, das heißt, bei der Entwicklung und Förderung einer Innovationskultur, die zum eigenen Unternehmen passt, ist nicht nur die Unterschiedlichkeit aktueller und künftiger innovatorischer Aufgaben zu berücksichtigen, sondern auch ihre Entstehungsgeschichte sowie die betriebliche Ausgangssituation. Doch was bedeutet dies konkret für mein Unternehmen und wie lassen sich inhaltliche Anknüpfungspunkte finden?

Beim 16. IAI-Innovationsmanager-Workshop wird es daher darum gehen,

* die Charakteristika unterschiedlicher Kulturtypen herauszuarbeiten,
* Strategien kennen zu lernen, wie man Innovationen nachhaltig anstoßen kann und
* Anknüpfungspunkte zu finden, um die Innovationskultur zu fördern, die zum eigenen Unternehmen passt.

Nutzen Sie die Möglichkeit, an dem branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch teilzunehmen. Wir würden uns freuen, Sie in Bochum begrüßen zu dürfen.

Termin: Dienstag, 15. November 2011
Ort: BP Europe SE / Aral Forschung – QuerenburgerStr. 46 – 44789 Bochum
Teilnahmegebühr: 300 Euro
Anmeldung erforderlich – Teilnehmerzahl begrenzt – Anmeldungen sind bis zum 9. November 2011 möglich.

Nähere Informationen sowie das ausführliche Programm und das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Webseite http://www.iai-bochum.de/IM-Workshop

Media Contact

Alexander Knickmeier idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer