15. IAI-Innovationsmanager-Workshop | Fraunhofer Institut UMSICHT

Weil der Bedarf nach Impulsen aus der Forschung und nach einem Erfahrungsaustausch mit Praktikerkolleg/-innen groß ist, hat das IAI eine Workshopreihe für Innovationsmanage/-innen ins Leben gerufen, die jeweils in Kooperation mit wechselnden Partnerunternehmen durchgeführt wird.

In den Veranstaltungen erarbeiten die Teilnehmer, unterstützt durch das IAI-Team, praxisorientierte Lösungen zu unterschiedlichen Themen des Innovationsmanagements. Daneben gehören interessante Gastvorträge und Unternehmensbesichtigungen zum festen Bestandteil der Workshops.

Zu den Teilnehmer/-innen der Runde zählen sowohl Vertreter/-innen aus global agierenden Konzernen als auch von international erfolgreichen Mittelständlern.

Das Lernen von Anderen gilt als wichtige Quelle für Verbesserungen. Mit Benchmarking versucht man seit langem von den Unternehmen zu lernen, die heute zu den Besten zählen. Aber liefert der Blick nach außen auch neue Impulse für Innovationen? Schlagworte wie „Open Innovation“ oder „Lead-User-Konzepte“ zeigen, dass die Bemühungen zunehmen, Beiträge zu Innovationen von Anderen aufzunehmen. Doch bei näherem Hinsehen tauchen Fragen auf, die in der praktischen Umsetzung vielfach ungeklärt sind.

Wie kann ich ein Problem so beschreiben, dass passende Lösungen gefunden werden können? Welche Potenziale stecken in meiner Lösung, wo sind lukrative Anwendungsfelder und wie finde ich diejenigen, die diese am besten mit mir weiterentwickeln? Wie organisiere ich die Zusammenarbeit mit neuen Lern- und Anwendungspartnern?

Beim 15. IAI-Innovationsmanager-Workshop wird es daher darum gehen,

* wie Strukturprinzipien von Problemen und Lösungen erkannt und beschrieben werden können,
* wie man die Suche nach passenden Lernpartnern angeht,
* und wie man die Zusammenarbeit mit ihnen organisiert.

Media Contact

Alexander Knickmeier idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer