Vorerst letzter Euro-Baustein für ISS fertig

Mit dem zylindrischen Modul Node 3, auch bekannt als Tranquility, liefert Europa den bislang letzten Hauptbestandteil der ISS ab. Der Baustein wurde von Thales Alenia Space in Turin konstruiert. Als Teil der Raumstation wird Tranquility lebenserhaltende Systeme und ein riesiges Fenster beinhalten, das ebenfalls in Europa gebaut wurde.

Tranquility wird in Kürze zum Kennedy Space Center in den USA transportiert, von wo aus ein Shuttle das Modul zur ISS bringen soll. Als wahrscheinlichster Termin gilt der Start der Endeavour im Februar 2010, bei dem die Aussichtsplattform Cupola transportiert werden soll.

Die beiden europäischen Bausteine stellen jedoch noch kein Ende der Erweiterung der ISS dar. Es gäbe noch Wachstumsmöglichkeiten, so Mike Suffredini gegenüber der BBC. „Wenn jemand noch ein Modul in den Orbit bringen möchte, kann er das tun. Unsere russischen Freunde haben noch einige Vorschläge eingebracht. Aber der wichtigste Punkt in der Partnerschaft ist es, sich nun auf die Nutzung zu konzentrieren.“

Node 3 Tranquility und Node 2, der ATV Weltraumtransporter, sind der europäische Beitrag zu einem Tauschgeschäft mit den USA. Im Gegenzug transportierte die Nasa im vergangenen Jahr das Forschungslabor Columbus zur ISS. Tranquility ist etwa sieben Meter lang und hat einen Durchmesser von 4,5 Metern.

Das zylindrische Design entspricht den bisherigen europäischen Beiträgen zur ISS. Aus der großen Fensterfront sollen die Astronauten zum einen Arbeiten an der Station besser direkt beobachten können und zum anderen einen Blick auf die Erde ermöglicht bekommen.

Media Contact

Georg Eckelsberger pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.bbc.co.uk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Physik Astronomie

Von grundlegenden Gesetzen der Natur, ihre elementaren Bausteine und deren Wechselwirkungen, den Eigenschaften und dem Verhalten von Materie über Felder in Raum und Zeit bis hin zur Struktur von Raum und Zeit selbst.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Astrophysik, Lasertechnologie, Kernphysik, Quantenphysik, Nanotechnologie, Teilchenphysik, Festkörperphysik, Mars, Venus, und Hubble.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer