Start des Baus des Teilchenbeschleunigers Spiral 2

Spiral 2 ist am Standort des großen nationalen Schwerionenbeschleunigers Ganil (CEA/CNRS) angesiedelt. Spiral 2 soll künftig große Mengen an sogenannten „exotischen Atomkernen“ erzeugen, die im natürlichen Zustand nicht auf der Erde vorkommen.

Im Herzen der Anlage wird ein supraleitender Linearbeschleuniger mit einem starken Ionenstrahl ein Materialziel bombardieren. Die induzierten Reaktionen (Spaltungen, Übertragungen, Fusionen…) verursachen Milliarden neuer Kerne.

Beim Extrahieren, Sortieren und Beschleunigen werden die interessantesten Kerne zu Strahlen zusammengesetzt, die völlig neue Experimente ermöglichen, wie zum Beispiel die Untersuchung von Kernreaktionen im Inneren der Sterne. Diese Experimente eröffnen neue Horizonte in der Kernphysik und der nuklearen Astrophysik.

Mit der Inbetriebnahme des neuen Teilchenbeschleunigers Spiral 2 werden sich die Forschungskapazitäten des Ganil-Instituts verdoppeln. Das Ganil gehört neben dem GSI in Deutschland, dem MSU in den USA und dem RIKEN in Japan zu den vier größten internationalen Forschungszentren zur Untersuchung von Atomkernen weltweit. Spiral 2 wird es an die Spitze katapultieren.

Quelle: Pressemitteilung der CEA – 17/10/2011 – http://www.cea.fr/le_cea/actualites/ganil_lancement_officiel_de_la_construction_de-66337

Redakteur: Lucas Ansart, lucas.ansart@diplomatie.gouv.fr

Media Contact

Lucas Ansart Wissenschaft-Frankreich

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaft-frankreich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Physik Astronomie

Von grundlegenden Gesetzen der Natur, ihre elementaren Bausteine und deren Wechselwirkungen, den Eigenschaften und dem Verhalten von Materie über Felder in Raum und Zeit bis hin zur Struktur von Raum und Zeit selbst.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Astrophysik, Lasertechnologie, Kernphysik, Quantenphysik, Nanotechnologie, Teilchenphysik, Festkörperphysik, Mars, Venus, und Hubble.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer