Rekord geknackt – ein wissenschaftlicher Weltrekord aus Marburg

Rekord geknackt: Der neue Halbleiter-Scheibenlaser aus Marburg verfügt über eine große Leistung. (Foto: Philipps-Universität Marburg/Bernd Heinen, Rafael Fritz)<br>

Die Forscher berichten über ihren Durchbruch in der aktuellen Ausgabe des Fachblattes „Electronics Letters“, die am 26. April 2012 erschienen ist.

Der bisherige Rekord aus dem Jahre 2010 lag bei 40 Watt, berichten die Autoren: „Weltweit haben mehrere Forschungslabors darauf hingearbeitet, die 100-Watt-Marke zu knacken.“

Diesen Meilenstein zu erreichen, sei das Ergebnis vieler sorgfältiger Optimierungsschritte sowohl auf theoretischer als auch auf experimenteller Seite, erläutert Bernd Heinen, der als Doktorand die eigentliche Arbeit im Labor geleistet hat.

Halbleiter-Scheibenlaser sind eine relativ neue Klasse von Lasern, die in der Zukunft einen breiten Einsatz erfahren könnten, wie die Wissenschaftler ausführen: „Sie bieten hohe Laserleistungen bei einem sehr guten Strahlprofil und weit einstellbarer Wellenlänge.“ Die Anwendungsfelder reichen von der Spektroskopie über die Medizintechnik bis zur Erzeugung von Terahertzwellen.

Um die neue Leistungsmarke zu erreichen, kooperierten die Marburger Arbeitsgruppen von Professor Dr. Wolfgang Stolz, Professor Dr. Martin Koch und Professor Dr. Stephan Koch mit der Marburger Firma „NAsP GmbH“ und dem „Optical Sciences Center“ in Tucson, Arizona.

Originalveröffentlichung: Bernd Heinen & al.: 106 W continuous-wave output power from vertical-external-cavity surface-emitting laser, Elect. Lett. 48 (2012), p. 516-517, http://dx.doi.org/10.1049/el.2012.0531

Weitere Informationen:
Ansprechpartner: Professor Dr. Martin Koch,
Fachgebiet Experimentelle Halbleiterphysik
Tel.: 06421 28-22119, -22270
E-Mail: martin.koch@physik.uni-marburg.de

Media Contact

Johannes Scholten idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Physik Astronomie

Von grundlegenden Gesetzen der Natur, ihre elementaren Bausteine und deren Wechselwirkungen, den Eigenschaften und dem Verhalten von Materie über Felder in Raum und Zeit bis hin zur Struktur von Raum und Zeit selbst.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Astrophysik, Lasertechnologie, Kernphysik, Quantenphysik, Nanotechnologie, Teilchenphysik, Festkörperphysik, Mars, Venus, und Hubble.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer